Frieda bezwingt Neuerode im Meinhard-Derby

Unsere Erste fuhr unter äußerst schlechten Voraussetzungen zum Auswärtsspiel nach Schwebda gegen Neuerode. Denn aufgrund von Verletzungen mussten sowohl die Nr. 1 Matthias Schott (Impingment-Syndrom rechte Schulter) als auch die etatmäßige Nr. 6 Dirk Holzapfel (Kreuzbandriss im rechten Knie) ersetzt werden. Und das nicht nur für das Meinhard-Derby sondern mindestens auch für die komplette restliche Vorrunde.Davon ließen sich die restlichen vier Stammspieler und die beiden aufgerückten Spieler aus der Zweiten (Karsten Lenz und Daniel Schmerbach) nicht entmutigen und lieferten dem Tabellenletzten aus Neuerode einen packenden Fight.In den Eingangsdoppeln siegte unser Doppel Nr. 1 mit Klaus-Dieter Jung und Udo Schuchhardt souverän, während Nico Marquardt mit Daniel Schmerbach an der Sensation schnupperten und gegen das gegnerische Spitzendoppel nur hauchdünn mit 9:11 im 5. Satz verloren. Da leider auch unser Doppel 3 mit Lucas Harbich und Karsten Lenz unterlag, geriet man mit 1:2 ins Hintertreffen.Im Anschluss schlug Klaus-Dieter die gegnerische Nr. 1 und auch Nico drehte einen 0:2-Satzrückstand zum Sieg, was die zwischenzeitliche 3:2-Führung bedeutete. Jetzt folgt leider eine negative Serie als Lucas, Udo und auch Daniel jeweils knapp im 5. Satz zum 3:5-Rückstand unterlagen. Gottseidank zeigte sich „Ersatzspieler“ Karsten Lenz in starken Form und drehte ebenfalls ein 0:2-Satzrückstand in einen 5-Satz-Sieg, so dass man zur „Halbzeit“ nur mit 4:5 zurück lag.Der zweite Durchgang startete dann mit einem klaren Marquardt-Sieg bei gleichzeitiger Niederlage von Klaus-Dieter Jung (5:6). Auch in der Mitte kam es zu einer Punkteteilung, da Udo Schuchhardt erneut den Kürzeren zog, aber Lucas Harbich mit starker Leistung zum 6:7 verkürzen konnte. Jetzt schlug die Stunde unserer „Ersatzspieler“, die an diesem Freitag Abend diese Bezeichnung nicht verdient hatten. Denn sowohl Karsten Lenz (2. Sieg !) als auch Daniel Schmerbach siegten glatt in drei Sätzen und drehten somit den Spielstand kurz vor Schluss zur 8:7-Führung. Dem Doppel Jung/Schuchhardt blieb es dann vorbehalten, auch ihr zweites Doppel zu gewinnen und somit den knappen Sieg zu vollenden. Dass dieser Sieg aber insgesamt verdient war, zeigte auch das Satzverhältnis von 37:27 zugunsten der „Friedschen“.Damit konnte der 2. Tabellenplatz gefestigt werden. Ob dieser allerdings auch zum Ende der Vorrunde noch Bestand hat, kann bezweifelt werden. Denn die letzten beiden Vorrundengegner lauten Albungen II (Tabellendritter) und Weißenborn (Tabellenführer). Und dass auch in diesen Spielen Matze und Wanja definitiv nicht zur Verfügung stehen werden, stempelt unser Team jeweils zum Außenseiter in diese beiden Begegnungen.

Garanten den Auswärtserfolges waren das Doppel Jung/Schuchhardt sowie Nico Marquardt und Karsten Lenz mit jeweils 2 Siegen.