Frieda gewinnt Meinhard-Derby

Die Tischtennis-Mannschaft des TSV Frieda konnte erfolgreich Revanche für die Vorrundenniederlage gegen den TTV Neuerode nehmen und diesen nach spannendem Kampf mit 9:7 besiegen. Die Vorzeichen für ein attraktives Spiel standen gut, denn beide Mannschaften konnten in Bestbesetzung antreten (siehe Mannschaftsfoto). Nachdem die beiden ersten Doppel jeweils glatt an einen der Meinharder Konkurrenten gingen, kam es im 3. Doppel zum ersten umkämpften Spiel dieser Begegnung auf Augenhöhe. Böksen/Holzapfel gingen schnell mit 2:0 Sätzen in Führung, aber Przetak/Heinemann konterten zum 2:2 Satzausgleich. Der letzte Satz ging denkbar knapp mit 11:9 an Böksen/Holzapfel und somit Frieda mit 2:1 in Führung. Die Spitzenspieler J. Jung für Neuerode und M. Schott für Frieda gewannen anschließend erwartungsgemäß ihre Einzel zum 3:2 für Frieda. Neuerode setzte jetzt das erste Ausrufezeichen in Person von M. Jung der Böksen ganz klar 3:0 deklassierte. Doch K.D. Jung wusste zu kontern. Er drehte einen 1:2 Satzrückstand gegen Preztak zum 3:2 Sieg und bewies mit 11:9 im Entscheidungssatz starke Nerven. Danach verlief das Spiel ausgeglichen. Jede Mannschaft konnte punkten, wobei die Niederlage von M.Schott im Spitzeneinzel gegen J. Jung nach 2:0 Satzführung doch überraschte. J. Jung hatte sich nach dem Rückstand perfekt auf M. Schott eingestellt und bezwang diesen. Eng wurde es dann im mittleren Paarkreuz. Zunächst entpuppte sich K.D. Jung als König der Auszeiten. Wie schon im ersten Einzel konnte er auch gegen M. Jung den Spielfluss des Gegners in der Endphase durch eine Auszeit bremsen und die Partie in 5 Sätzen für sich entscheiden. Darauffolgend bekam Böksen nach einer 2:0 Führung die berühmte Flatterhand und musste sich Przetak noch mit 2:3 Sätzen geschlagen geben. Holzapfel hatte im Anschluss genau so wenig Mühe mit Jahn, wie Heinemann mit Fischer. Es stand 8:7 für Frieda. Jetzt war Dramatik garantiert, denn das Abschlussdoppel zwischen J. Jung/Ludwig und Schott/Marquardt musste die Entscheidung bringen. Und in diesem brisanten Duell ging es hin und her. Schott/Marquardt gewannen den ersten Satz für Frieda, die Antwort von Neuerode ließ aber nicht lange auf sich warten, Satzausgleich. Der 3. Satz wurde durch die gut gesetzten Top-Spin Schläge von Schott zu Gunsten der Fried`schen entschieden. Nun mobilisierte das Neueröder Doppel die letzten Kräfte und gewann Satz 4 mit 11:8. Jetzt hatte Neuerode aber das Pulver verschossen und Schott/Marquardt ließen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Sie gewannen den Abschlusssatz klar mit 11:4. Am Ende stand in dem TSV Frieda der verdiente, aber auch etwas glückliche Sieger mit 9:7 fest. Bei der Siegermannschafte überzeugte vor allem Holzapfel mit 3 Punktgewinnen, Neuerode sah in Joachim Jung die treibende Kraft. Er steuerte 3 Zähler zum guten Ergebnis bei (siehe Bilder).

Es war das erwartet spannendende und hochklassige Match, das zu jedem Zeitpunkt sportlich fair gestaltet wurde. Bleibt zu hoffen, dass beide Mannschaften den Klassenerhalt schaffen und es in der nächsten Saison zu einer Neuauflage kommt.

?20160115_222010

Leander Hering