Marquardt/Hering Vereinsmeister des TSV Frieda

Die diesjährigen Tischtennis-Vereinsmeisterschaften des TSV Frieda um den begehrten Doppelpokal fanden am 08.01.2016 im Areal der Weinberghalle statt. Der Zuspruch war erwartungsgemäß groß, weil diese Veranstaltung sich größter Beliebtheit erfreut. Es nahmen 10 TT-Haudegen teil. Den nach Setzliste 5 stärksten Spielern wurde jeweils ein nach Setzliste Schwächerer zugelost. Dies ergab die Doppelpaarungen Böksen/Döring, Marquardt/Hering, Holzapfel/W.Jung, Fischer/O.Schott und S.Schmerbach/Petri (siehe Bild).

Gespielt wurde im üblichen Modus, so dass sich alle Paarungen einmal gegenüber standen, um die Kräfte zu messen und den an diesem Tag widrigen Lichtverhältnissen zu trotzen.

Es kristallisierte sich schnell heraus, dass der Turniersieg nur über die Doppelpaarungen Holzapfel/W.Jung und Marquardt/Hering gebucht werden konnte. Beide Duette gewannen die ersten Begegnungen, wobei Marquardt/Hering größte Mühe mit dem Doppel Fischer/Schott hatten. Bereits im ersten Satz mussten sie an ihre Grenzen gehen und einen 6:9 Rückstand aufholen. Sie konnten sich anfangs nur schwer auf die Linkshänderschüsse von Fischer einstellen, der ihnen sein druckvolles Spiel aufzwängte. Nach Anlaufschwierigkeiten konnten sie aber diesen Satz gewinnen. Die restlichen Sätze verliefen sehr ausgeglichen, so dass am Ende ein hart umkämpfter 3:2 Sieg von Marquardt/Hering zu Buche stand.

Holzapfel/Jung taten sich gegen Böksen/Döring unerwartet schwer, siegten dann aber wegen der geringeren Fehlerquote knapp mit 3:2 Sätzen.

So kam es dann zum mit Spannung erwarteten Aufeinandertreffen der beiden Paradedoppel dieses Turniers . Anfangs konnte jedes Doppel einen Satz gewinnen und diesem jeweils ihren Stempel aufdrücken. Der 3 Satz verlief ausgeglichen und nur die mangelnde Zielgenauigkeit von Marquardt verhalf Holzapfel/Jung dazu sich am Ende des Satzes abzusetzen und ihn zu gewinnen. Der 4.Satz ging klar an Marquardt/Hering, die diesen Satz dominierten. Im alles entscheidenden 5. Satz konnte sich zunächst keiner absetzen. Erst gegen Ende zogen Holzapfel/Jung durch ihre unnachahmlichen Winner-Schläge auf 10:8 davon und die Partie schien entschieden. Doch ein Angabefehler von Holzapfel brachte den Gegner zurück ins Spiel und Marquardt/Hering gewannen diesen Satz letztlich glücklich mit 12:10. Nun war die Messe gelesen und die Abschlussdoppel dieser Veranstaltung nur noch ein Schaulaufen. Am Ende standen mit Marquardt/Hering die verdienten Sieger und somit Vereinsmeister im Doppel fest. Auf Platz 2 folgten Holzapfel/Jung und auf Platz 3 Schmerbach/Petri. Auch die anderen Teilnehmer schlugen sich sehr tapfer.

Im Anschluss überreichte Spartenleiter Dieter Petri den Pokal an das siegreiche Team.

Doppelpokal 2015(2)Im Bild von links Nico Marquardt, Dieter Petri und Leander Hering

Leander Hering