1. Mannschaft besiegt Albungen II im Schlussspurt

TSV 1910 Frieda : TTC 1962 Albungen II
Samstag, 13.11.2021, 15:00 Uhr

Sieg für den TSV 1910 Frieda

Ausgelassene Stimmung herrschte am Samstagnachmittag, als das Schlussdoppel Schott/Marquardt nach 3 Stunden Spielzeit den letzten Punkt für die Gastgeber des TSV 1910 Frieda im Match der Herren Bezirksklasse Gr. 5 einfuhr. Bittere Mienen gab es dagegen beim Gastteam TTC 1962 Albungen II, das eine 7:9 Niederlage (bei einem
Satzverhältnis von 27:32) hinnehmen musste. Durch diesen errungenen Sieg hat die Heimmannschaft nach dem 4. Saisonspiel nun ein Punkteverhältnis von 5:3.
Nach dem Einspielen stellten sich die Mannschaften zur Begrüßung auf und es ging danach mit den ersten Matches wie folgt los.
Schott/Marquardt hatten gegen Wilhelm/Schiller bei ihrem Sieg in drei Sätzen keine Probleme. Ohne Satzgewinn für Jung/Lenz verlief die in Sätzen deutliche Niederlage gegen Börner/Krengel. Harbich/Schmerbach besiegelten daraufhin mit einem 11:5, 9:11, 13:11, 11:3 gegen Freitag/Kuntke einen Punkt für ihr Team.
Die Anzeigetafel zeigte nach den Eingangsdoppeln ein 2:1.
Weiter ging es anschließend mit den Einzel-Matches.
Beim Erfolg von Matthias Schott gegen Freitag konnte nur der erste Satz nicht gewonnen werden. Dabei blieb es aber auch, so dass der Punkt final an die Heimmannschaft ging. Der gute Start half im Endeffekt nichts, so dass Nico Marquardt eine Niederlage in vier Sätzen gegen Börner kassierte.
Dann ging es beim Stand von 3:2 weiter, als das mittlere Paarkreuz die nächsten Spiele bestritt. 3:2 hieß es indes am Ende des nächsten Spiels als Klaus-Dieter Jung und Schiller die Klingen kreuzten. Bemerkenswert war der Verlauf des Entscheidungssatzes,
der mit nur zwei Punkten Unterschied endete.
Knapp an einem Sieg vorbei schlidderte Lucas Harbich nach einer 2:0-Führung gegen Wilhelm. Am Ende gewann jedoch der Gast noch im Entscheidungsdurchgang.
Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz duellierte, stand es zu diesem Zeitpunkt 4:3. Daniel Schmerbach überzeugte im Einzel gegen Kuntke, das ohne Satzverlust siegreich gestaltet wurde und somit ein Punkt auf der Habenseite für die Mannschaft verbucht werden konnte.
Recht schnell besiegelt war die Niederlage von Karsten Lenz beim letztendlich deutlichen 0:3 gegen Krengel.
Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 5:4. Auch wenn zwischendurch Hoffnung aufflackerte, konnte Matthias Schott seinem Gegner Börner letztlich beim 1:3 nicht gefährlich sein.
Bei seiner 0:3-Niederlage gegen Thomas Freitag war für Nico Marquardt letztlich wenig zu holen und der Punkt ging verdient an die Gäste. Klaus-Dieter Jung gelang es hingegen, Wilhelm im Einzel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten – die Partie endete schließlich mit einem 3:0-Sieg.
Nach dem Einzel der Dreier stand es nun 6:6.
Beim nachfolgenden 3:0 gegen Schiller fand Lucas Harbich von Anfang an die
richtige Taktik in seinem Spiel. Da gab es nichts zu rütteln. Nicht ganz mithalten konnte Daniel Schmerbach, beim 1:3 gegen Krengel, obwohl er nicht komplett chancenlos war. Recht kurzen Prozess machte danach Karsten Lenz beim 11:9, 11:3, 11:1 mit Kuntke. Bevor sich die beiden Doppel final gegenüberstanden, stand es 8:7 für die Gastgeber. Im abschließenden Schlussdoppel ging es dann um alles. Einen knappen Sieg feierten am Nachbartisch Schott/Marquardt beim 11:6, 7:11, 11:4, 10:12, 11:5 gegen Börner/Krengel, mit dem sie einen Punkt für ihre Mannschaft beisteuerten.
Ein unterm Strich sehr ausgeglichenes Match, mit dem glücklicheren Ende für den TSV Frieda.
Durch diesen Sieg hat der TSV 1910 Frieda nun 2 Saison-Siege, eine Niederlage bei einem Unentschieden auf dem Konto

Punkte:
TSV 1910 Frieda
Doppel: Schott/Marquardt (2), Jung/ enz (0), Harbich/Schmerbach (1)

Einzel: M. Schott (1), N. Marquardt (0), K. Jung (2), L. Harbich (1), D. Schmerbach (1), K. Lenz (1)