TT-Herren II: 2. Mannschaft holt 2. Platz im Pokalfinale

Kreispokal-Endrunde 2022/23
Werra-Meissner-Kreis
Samstag, 18.02.23

  1. 2. Mannschaft holt 2. Platz im Pokalfinale

Am gestrigen Samstag, 18.02.23 machten sich 3 „Legionäre“ der 2. Mannschaft des TSV Frieda auf den Weg nach Reichensachsen.
Ziel war die Kreispokalendrunde. Pünktlich 13 Uhr ging es los.
Nachdem man, wie so viele Mannschaften, durch Freilos direkt im Viertelfinale stand, wurden dort zunächst die Begegnungen ausgelost.
Erster Gegner war der SV Reichensachsen II, die aufgrund der Tatsache, dass sie in einer anderen Liga-Gruppe spielen, schlecht einzuschätzen waren. Obwohl diese sich recht stark zu Wehr setzten und bis auf ein Spiel alle anderen erst im 4. oder 5. Satz entschieden wurden, gelang es, den SV Reichensachsen II mit 4:1 zu besiegen.
Punkte: 
Doppel: Daniel Schmerbach / Axel Fischer 1:0
Einzel: Daniel Schmerbach 2:0, Maik Helbig-Wengel 0:1, Axel Fischer 1:0

zum Spielbericht

Im Halbfinale erwartete uns mit dem TTV Oberhone IV ein aus der Liga bekannter leichterer Gegner, der sich zuvor gegen die TSG Fürstenhagen III durchgesetzt hatte. Einzig das erste Spiel von Maik Helbig-Wengel gegen Plagwitz ging über 4 Sätze, alle anderen Spiele wurden jeweils mit 3:0 für den TSV Frieda entschieden. Mit diesem deutlichen 4:0 gegen den TTV Oberhone IV stand der TSV Frieda II nun im Pokalfinale der 2. Kreisklasse.
Punkte:
Doppel: Axel Fischer / Maik Helbig-Wengel 1:0
Einzel: Daniel Schmerbach 1:0, Maik Helbig-Wengel 1:0, Axel Fischer 1:0

zum Spielbericht

Im Finale sollte es abschließend zum “Meinhard-Derby” kommen, denn der TTV 1970 Neuerode III konnte sich im 2. Halbfinale gegen den TSV 1869 Herleshausen II behaupten.
Hart umkämpft war diese Begegnung, die bis ins letzte Einzel gehen sollte. Während Daniel Schmerbach gegen Kalus das Spiel 3:0 sicher nach Hause brachte, hatte Maik Helbig-Wengel gegen Viereck seine Probleme ins Spiel zu finden. Axel Fischer kam mit dem schnellen Spiel gegen Dr. Klein nicht zurecht und konnte nur in einem Satz Gegenwehr leisten. Vor dem Doppel stand es aus Friedscher Sicht 1:2. Nach anfänglicher 2:0-Führung unterlagen Daniel Schmerbach und Axel Fischer dem Neueröder Doppel Dr. Klein / Viereck im 5. Satz, wobei hier der Knackpunkt im 3. Satz lag, der erst in der Verlängerung an die Gegner ging. Auch wenn der Zwischenstand 1:3 lautete, war dennoch alles möglich.

Daniel Schmerbach konnte den Sieg gegen Viereck sicher mit 3:0 einfahren. Axel Fischer rettete den Sieg gegen Kalus über 5 Sätze. Nun stand es 4:4 und das letzte Einzel musste die Entscheidung bringen. Nach kurzen Startschwierigkeiten gegen Dr. Klein konnte Maik Helbig-Wengel den 2. Satz mit 11:6 für sich entscheiden. Während der 3. Satz erneut an den Gegner ging, war der 4. Satz recht ausgeglichen, jedoch beendeten Netz- und ein Kantenball das Spiel zu Gunsten des TTV Neuerode. Der Endstand lautete 3:4 in einem hart umkämpften Pokalfinale. 
Punkte:
Doppel: Daniel Schmerbach / Axel Fischer 0:1
Einzel: Daniel Schmerbach 2:0, Maik Helbig-Wengel 0:2, Axel Fischer 1:1

zum Spielbericht

 

Spielplan

Datum Zeit Halle Heimmannschaft Gastmannschaft Spiele
Finale
Sa. 18.02.23 17:00 TSV 1910 Frieda II TTV 1970 Neuerode III 3:4
Halbfinale
Sa. 18.02.23 15:00 TSV 1869 Herleshausen II TTV 1970 Neuerode III 3:4
15:00 TTV Oberhone IV TSV 1910 Frieda II 0:4
Viertelfinale
Sa. 18.02.23 13:00 TSG Fürstenhagen 1901 III TTV Oberhone IV 2:4
13:00 TSV 1869 Herleshausen II TV 1920 Frankenhain II 4:1
13:00 SV 1910 Reichensachsen II TSV 1910 Frieda II 1:4
13:00 TTV 1970 Neuerode III SV BW 1926 Vierbach II 4:0
Achtelfinale
Fr. 03.02.23 20:00 TV 1920 Frankenhain II TTV Werleshausen II 4:0
20:30 SV 1910 Reichensachsen II TTV Krauthausen 4:0
Freilose Achtelfinale
TSV 1910 Frieda II
TSG Fürstenhagen 1901 III
TSV 1869 Herleshausen II
TTV 1970 Neuerode III
TTV Oberhone IV
SV BW 1926 Vierbach II

#tischtennisjugend #tsvfriedajugend #meinhard #tischtennis #Frieda #Herren #Bezirksklasse  #frieda #TSV #Kreisklasse #tsvfriedatischtennis #tsvfrieda