Allgemeines:

Die Tischtennissparte umfasst momentan 20 gemeldete Spieler von denen ca. 15 regelmäßig aktiv sind. Es sind aktuell 2 Herrenmannschaften und 4 Jugendmannschaften im Spielbetrieb (1. Herren 2. Herren). Die Tischtennissparte zeichnet sich durch Zusammenhalt aus. Man lässt regelmäßig nach Spieltagen in harmonischer und geselliger Runde die Spiele Revue passieren. Dazu sind immer wieder gerne auch Zuschauer eingeladen. Die Trainingspartner und Übungsleiter sind sehr flexibel. Es kann jederzeit eine spontane Trainingseinheit einberufen werden. Es werden regelmäßig Teambuildingmaßnahmen in Form von Kommunikationstraining (umgangssprachlich: Feierlichkeiten) durchgeführt. Das sind Winterwanderungen, Sommerfeste, Kanutouren, Zeltlager, Draisinenfahrten, Fahrradtouren und vieles mehr. Die sportlichen Erfolge der Historie sind im Seniorenbereich der Aufstieg der 1.Mannschaft in die Bezirksliga und der Aufstieg der 2. Mannschaft in die Kreisliga. Im Jugendbereich konnte in der Vergangenheit die Meisterschaft in der Kreisklasse errungen und der Aufstieg in die Gruppenliga gefeiert werden. In der Blütezeit waren 3 Jugendmannschaften aktiv, momentan herrschte diesbezüglich leider lange Zeit Flaute. Im August 2021 wurde daher das Projekt „TT–Nachwuchs“ mehr oder weniger aus der Hüfte heraus geschossen, mit bisher großem Erfolg. Aus anfänglich 2, trainieren derzeit bis zu 15 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 – 15 Jahren unter Anleitung des Trainerteams Matthias Schott und Maik Helbig–Wengel. Das Interesse am Tischtennis war bei den Jugendlichen erfreulicherweise so groß, dass zur Saison 2022/23 gleich 3 Nachwuchsmannschaften (1 Jungen-Mannschaft und 2 Mädchen-Mannschaften) gemeldet werden konnten. Mit diesen geht es auch 2023/24 weiter. Mehr noch, zur Rückrunde 2023/24 wurde noch eine 3. Mädchen-Mannschaft ins Leben gerufen, um den Jugendlichen Spielpraxis zu ermöglichen.

Im Seniorenbereich können bei größerem Zuspruch jederzeit auch mehr Mannschaften gemeldet werden. Auch Anfänger und Tischtennislaien sind bei der Tischtennisabteilung jederzeit herzlich willkommen.

Die Ansprechpartner sind Dieter Petri und Nico Marquardt.
Oder über E-Mail: tsvfrieda.tischtennis@gmail.com

Vorstand: Kontaktdaten
1. Spartenleiter: Dieter Petri
2. Spartenleiter: Nico Marquardt
Pressewart: Maik Helbig-Wengel tsvfrieda.tischtennis@gmail.com
Jugendwart: Maik Helbig-Wengel tsvfrieda.tischtennis@gmail.com
stellv. Jugendwart: Matthias Schott
Ansprechpartner Mannschaften
1. Mannschaft (Bezirksklasse 5): Lucas Harbich
2. Mannschaft (2 Kreisklasse Gr.1): Axel Fischer
Jugend Mädchen 19 (Kreisliga M19): Maik Helbig-Wengel tsvfrieda.tischtennis@gmail.com
Jugend Mädchen 15 (Kreisliga M19): Maik Helbig-Wengel tsvfrieda.tischtennis@gmail.com
Jugend Mädchen 15 II (Kreisliga M19): Maik Helbig-Wengel  tsvfrieda.tischtennis@gmail.com
Jugend Jungen 15 (Kreisliga J15): Maik Helbig-Wengel tsvfrieda.tischtennis@gmail.com

Trainingstage Senioren:

Dienstag: Beginn 18 Uhr, Ende: ca. 20-21

Trainingstage Nachwuchs:

Freitag: Beginn 16:30 Uhr, Ende: ca. 18:30 Uhr (Zeiten können durch Heimspiele der Herrenmannschaften variieren)

Heimspieltage:

1. Mannschaft : Samstags 14:30 Uhr, Ausweichtag: Freitag 20:00 Uhr

2. Mannschaft : Freitag 20:00 Uhr, Ausweichtag: Samstag 15:00 Uhr

Jugendmannschaften: Samstag 10:00 Uhr

Die Spielpläne für alle Mannschaften können jederzeit im Internet unter den jeweiligen Mannschaften eingesehen, oder bei den Mannschaftsführern angefragt werden. Zuschauer sind bei den Heimspielen immer sehr gerne willkommen. Für Getränke während der Heimspiele ist gesorgt.