Der alljährliche „friedola-Pokal“

Im Anschluss an die Meisterschaftsrunde 2015/2016 veranstaltet die Spielgemeinschaft Frieda Schwebda Aue auch dieses Jahr wieder ihren traditionellen
„friedola-Pokal“. Dass die Pokalausspielung Tradition hat, zeigt die über vierzigjährige Vergangenheit.

Welches Team gewinnt den friedola-Pokal 2016?
Im Zeitraum vom 30.05.2016 bis 05.06.2016 wird aus dem namhaften Teilnehmerfeld, nebst dem Titelverteidiger und Ausrichter – der Spielgemeinschaft Frieda Schwebda Aue – der diesjährige „Trophäen-Jäger“ ausgespielt.
Im Starterfeld um den „friedola-Pokal“ steht neben dem A-Ligisten SG FSA auch die Spielgemeinschaft aus Netra/Rambach, die sich als Aufsteiger in der A-Liga etablieren konnte. Zwei weitere A-Ligisten nehmen am traditionellen Pokalturnier teil: Zum einen die Spielgemeinschaft Abterode/Eltmannshausen und zum anderen der frisch gebackene A-Liga-Meister des TSV Waldkappel, welcher in der nächsten Saison in der Kreisoberliga um Punkte kämpfen wird.

Der Kreisoberligist SC Niederhone hat seine Teilnahme ebenso zugesagt wie auch der Ligakonkurrent VfL Wanfried. Beide Kreisoberligisten haben gute Chancen auf den Titelgewinn und stellen die ambitionierten Favoriten unter den Mitwirkenden.

Drei Ligen tiefer (Kreisliga-C2) spielt (noch) der FC Eschwege, der mit seinem Team eingeplant ist, das Teilnehmerfeld komplettiert und seinen erfolgreichen Fußball auch in Frieda präsentieren möchte.

Kurzfristige Änderung im Teilnehmerfeld:
Der „friedola-Pokal“ wird in diesem Jahr mit einem 7-köpfigen Teilnehmerfeld starten. Ein Teilnehmer weniger als gewünscht und ursprünglich geplant. Leider gingen den Verantwortlichen und Organisatoren der Spielgemeinschaft Frieda Schwebda Aue unzählige Absagen ein, die bis zuletzt nicht durch einen „spontanen Teilnehmer“ ersetzt werden konnten. Die Absagen sind durch die Ungewissheit einiger Clubs begründet Relegation spielen zu müssen oder nicht.
Wir wünschen an dieser Stelle den betroffenen Vereinen viel Erfolg.

Montag & Dienstag:
Die Vorrundenspiele finden am Montag, dem 30.05.2016 ab 19:00 Uhr und Dienstag, dem 31.05.2016 ab 18:15 Uhr und 20:00 Uhr statt.
Aufgrund des unbesetzten, achten Startplatzes bleibt der SC Niederhone durch ein Freilos am Montagabend spielfrei.

Während am Montag im ersten und einzigen Spiel des Tages die Hausherren der Spielgemeinschaft Frieda Schwebda Aue auf die Spielgemeinschaft Netra/Rambach treffen, steigt der Kreisoberligist SC Niederhone im Halbfinale ins Turnier ein.

In den Dienstags-Spielen duellieren sich um 18:15 Uhr der VfL Wanfried und der FC Eschwege.
Im Anschluss an diesen Fight, kämpfen der neue A-Liga-Meister TSV Waldkappel und die Spielgemeinschaft Abterode/Eltmannshausen um den Einzug ins Halbfinale.

Freitag:
Das Halbfinale ist für Freitag, den 03.06.2016 terminiert. Die Spielzeiten sind identisch mit den Vorrundenspielen für 18:15 Uhr und 20:00 Uhr angesetzt.

Sonntag ist Finaltag:
Die Verlierer aus den Halbfinals treffen am Sonntag, dem 05.06.2016 um 14:00 Uhr im Kampf um das „kleine Finale“ aufeinander.
Das Finale des „friedola-Pokals“ bestreiten die beiden Halbfinalgewinner um 16:00 Uhr.

Für das Leibliche Wohl der Zuschauer wird Dank des Büdchen-Teams gesorgt sein.

Die Verantwortlichen der SG FSA freuen sich auf spannende und faire Spiele, zahlreiche Zuschauer, Fans, Freunde und Gönner des Vereins.

Matthias Nobach