TT-Herren I: Matthias Schott und Lucas Harbich in Top-Form

Herren Bezirksklasse Gr. 5

TG 1863 Großalmerode II : TSV 1910 Frieda
Freitag, 09.12.2022, 20:00 Uhr

Im Spiel der Herren Bezirksklasse Gr. 5 traf die 1. Mannschaft des TSV Frieda am vergangenen Freitag im 9. Saisonspiel, auf die Gastgeber des TG 1863 Großalmerode II. Frieda entführte bei diesem eng zugehenden Spiel beim 9:7 beide Punkte. Den Siegpunkt unter den Mannschaftskampf setzte das Doppel Schott / Marquardt. Erwähnenswert war, dass die TG 1863 Großalmerode II diese Partie mit 2 und der TSV 1910 Frieda mit einem Ersatzspieler bestritt.
Nach dem Einspielen stellten sich die Mannschaften zur Begrüßung auf und es ging danach mit den ersten Matches wie folgt los. Bis in den Fünften ging die Partie zwischen Klaus-Dieter Jung / Axel Fischer und Rühling / Oehl, die Rühling / Oehl letztendlich mit 3:2 für sich entscheiden konnten. Das war nichts für schwache Nerven. Im folgenden Match gingen die Sätze zwei bis vier an den TSV Frieda, so dass Wangemann / Höhre über die 1:3-Niederlage gegen Matthias Schott / Nico Marquardt hinweggetröstet werden mussten. Bei ihrer 0:3-Niederlage gegen Lucas Harbich / Daniel Schmerbach war für das Doppel Hahn / Jung der Gastgeber letzten Endes wenig zu holen und der Punkt ging verdient an den TSV Frieda.
Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete derweil 1:2 aus Sicht der Gastgeber. Weiter ging es nun mit den Einzeln.
Eine schmerzhafte Niederlage gab es dann für Rühling beim 2:3 gegen Nico Marquardt, der im Vorfeld auf dem Papier von der Spielstärke auf Basis der TTR-Werte her als etwa ebenbürtig galt.
Am Nachbartisch hatte Matthias Schott seinen Gegner Oehl beim klaren 3:0 während dessen fest im Griff. Wenig später ging das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 1:4 an den Tisch. 11:13, 11:8, 11:2, 8:11, 4:11 hieß es am Schluss, als Wangemann und Lucas Harbich am Tisch die Klingen kreuzten. Das war nichts für schwache Nerven. Wenig Gegenwehr leistete nachfolgend Höhre bei seinem 0:3 gegen Klaus-Dieter Jung, was gemäß der TTR-Werte nicht verwunderlich war. Wenig später war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 1:6 an der Reihe. Axel Fischer hatte gegen Hahn bei seinem 0:3 indessen einige Probleme ins Spiel zu finden. Das Einzel zwischen Jung und Daniel Schmerbach endete mit einem knappen Fünf-Satz-Erfolg für den Gastgeber. Auch der Ausgang des finalen Satzes mit nur zwei Bällen Unterschied zeigt, wie ausgeglichen das Einzel insgesamt war.
Vor dem Spitzen Einzel stand der Mannschaftskampf somit 3:6. Bei seiner 1:3-Niederlage gegen Matthias Schott konnte Rühling anschließend den Punkt für den TSV Frieda, trotz des Gewinns des ersten Satzes, nicht verhindern. Glücklich über seinen 3:2-Erfolg gegen Nico Marquardt war wenig später dagegen der Gastgeber Oehl, galt die Partie doch im Vorfeld auf dem Papier als sehr ausgeglichen. Der finale Durchgang endete im Übrigen mit nur zwei Punkten Vorsprung. Einen Sieg für die Gastgeber fuhr Wangemann bei seinem 3:1 gegen Klaus- Dieter Jung ein. Die Spielstandsanzeige vor dem Spiel der beiden Vierer zeigte ein 5:7. Mit 1:3 verlor indes Höhre seine Partie gegen Lucas Harbich, in die Harbich im Vorfeld auch deutlich favorisiert gegangen war. Hahn gewann anschließend sein Spiel gegen Daniel Schmerbach sicher und anhand der TTR-Werte überraschend, mit 3:0. Ausreichend spielerische Mittel hatte Jung letztlich parat, um sich gegen Axel Fischer durchzusetzen, somit stand am Ende ein Erfolg in drei Sätzen zu Buche. Bevor die beiden Doppel final gegenüberstanden, stand es 7:8 für die Gäste. Im entscheidenden Schluss Doppel war die Spannung nun zu greifen. 2:3 endete das Doppel zwischen Rühling / Oehl und Schott / Marquardt aus Sicht der Heimmannschaft, so dass am Ende die Zähler auf das Konto der Gäste gingen. Damit war der 9. Punkt für den TSV 1910 Frieda im Kasten.

TSV 1910 Frieda
Doppel: Schott / Marquardt 2:0, Jung / Fischer 0:1, Harbich / Schmerbach 1:0
Einzel: M. Schott 2:0, N. Marquardt 1:1, K. Jung 1:1, L. Harbich 2:0, D. Schmerbach 0:2, A. Fischer 0: 2