Starker Mannschaftskampf gegen Herleshausen

Herren Bezirksklasse Gr. 5

TSV 1910 Frieda : TSV 1869 Herleshausen
Samstag, 16.10.2021, 15:00 Uhr

Im Spiel der Herren Bezirksklasse Gr. 5 traf der TSV 1910 Frieda am vergangenen Samstag im 2. Saisonspiel auf den TSV 1869 Herleshausen.
Die Gastgeber behielten bei diesem äußerst knappen Spiel beim 9:7 beide Punkte.

Den Start machten die Eröffnungsdoppel.
Marquardt / Harbich hatten im Doppel gegen Brill / Eisenhut am Ende beim 3:1 die Nase vorn und steuerten somit einen Punkt für das Team bei.
Das Doppel zwischen Jung / Schmerbach und Baum / Anders endete mit einem hart erarbeiteten 3:2-Erfolg für die Gastgeber.
Auf Messers Schneide stand die Partie zwischen Fischer / Helbig-Wengel und Brill / Schlägel, ehe sich die Gäste mit 9:11, 5:11, 12:10, 11:9, 7:11 durchsetzten.
Die Anzeigetafel zeigte nun ein 2:1.

Weiter ging es anschließend mit den Einzel-Matches.
Das erste Einzel zwischen Nico Marquardt und Emil Anders endete mit einem knappen Fünf-Satz-Erfolg für den Gastspieler. Der finale Durchgang endete hierbei im Übrigen mit nur zwei Bällen Unterschied.
Lange mit Jonas Baum ringen musste Klaus-Dieter Jung in einer engen Partie bei seinem 3:2-Erfolg.
Wenig später ging das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 3:2 an den Tisch. Beim nachfolgenden Erfolg in vier Sätzen gegen Marcel Eisenhut hatte Lucas Harbich nur im ersten Satz Probleme. Bei diesem Satzverlust blieb es aber auch.
Die richtige Herangehensweise hatte Daniel Schmerbach beim nachfolgenden 3:0-Erfolg gegen Matthias Brill von Beginn an.
Wenig später stand sich das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 5:2 gegenüber.
Kurz strauchelte er, aber letztlich war Axel Fischer beim 11:7, 11:7, 4:11, 11:9 gegen Ronny Schlägel doch überlegen.
Unzufrieden über seine Fünf-Satz-Niederlage gegen Klaus-Peter Brill war dann wiederum Maik Helbig-Wengel, obwohl er alles gegeben hatte. Bemerkenswert war der Verlauf des Entscheidungssatzes, der mit nur zwei Punkten Vorsprung endete.
Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler.
Nico Marquardt hatte seinen Gegner Jonas Baum beim deutlichen Sieg in drei Sätzen komplett im Griff und ließ ihm keine echte Chance.
Mit 6:11, 7:11, 11:6, 9:11 verlor dagegen Klaus-Dieter Jung seine Partie gegen Emil Anders.
Bei der Vier-Satz-Niederlage gegen Matthias Brill hatte Lucas Harbich nur im ersten Satz
eine Chance.
Mittlerweile stand es damit 7:5.
Anlaufschwierigkeiten musste Daniel Schmerbach zunächst überwinden, bevor sein 3:1-Erfolg eingetütet war.
Auf Messers Schneide stand das Spiel zwischen Axel Fischer und Klaus-Peter Brill, bevor sich der Gastspieler mit 3:2 durchsetzte.
Bei der 1:3-Niederlage gegen Ronny Schlägel hatte Maik Helbig-Wengel nur im ersten Satz eine Chance.
Im abschließenden Schlussdoppel ging es dann um alles. Bevor sich die beiden Doppel final gegenüberstanden, stand es 8:7 für den TSV Frieda.
3:2 hieß es am Ende des Spiels als Marquardt / Harbich sich nach kurzzeitigem Rückstandund gegen Baum / Anders durchsetzten.
Dieser Ausgang kann als knapp, aber nicht unverdient beschrieben werden.
Damit war der 9. Punkt für den TSV 1910 Frieda im Kasten.

Nach diesem Sieg der Heimmannschaft geht es nun im nächsten Spiel am 22.10.2021 gegen den TSV 1913 Wichmannshausen.

Punkte:
TSV 1910 Frieda
Doppel: Marquardt / Harbich (2), Jung / Schmerbach (1), Fischer / Helbig-Wengel (0)
Einzel: N. Marquardt (1), K. Jung (1), L. Harbich (1), D. Schmerbach (2), A. Fischer (1), M. Helbig-Wengel (0)