TT-Herren: 1. Mannschaft gewinnt 9:2 in Herleshausen!

Herren Bezirksklasse Gr. 5

TSV 1869 Herleshausen : TSV 1910 Frieda
Freitag, 12.04.2024, 20:15 Uhr

Im Spiel der Herren Bezirksklasse Gr. 5 traf die 1. Mannschaft des TSV Frieda am Freitag, den 12. April im 16. Saisonspiel auswärts auf den TSV 1869 Herleshausen. Die Gäste aus Frieda entführten bei ihrem 9:2-Erfolg die Punkte in weniger als 2 Stunden dabei sehr sicher. Das Satzverhältnis von 10:29 zeigt, wie klar es letztlich war. Eine makellose Leistung mit jeweils zwei gewonnenen Einzeln und einem Sieg im Doppel zeigten an diesem Tag Matthias Schott und Lucas Harbich. Erstaunlich war, dass der TSV 1869 Herleshausen diese Partie mit 5 und der TSV 1910 Frieda mit einem Ersatzspieler bestritt.
Der Verlauf im Einzelnen: 2:3 endete das Doppel zwischen Nico Marquardt / Daniel Schmerbach und Schlägel / Brill aus Sicht der Heimmannschaft, so dass am Ende der Zähler auf das Konto der Gäste aus Frieda ging. Ohne Satzgewinn für die Herleshäuser Eisenhut / Wallstein verlief die in Sätzen deutliche Niederlage gegen Matthias Schott / Lucas Harbich. Kurz mussten sie zittern, aber letztlich waren Hartig / Grützner bei ihrem 3:1 gegen Friedas Klaus-Dieter Jung / Maik Helbig-Wengel doch überlegen.
Nach den ersten Doppeln gingen nun der Top Spieler der Heimmannschaft und die Nummer 2 des Gäste Teams bei einem Stand von 1:2 an den Tisch. Recht schnell besiegelt war er 3:0-Erfolg von Lucas Harbich gegen Eisenhut. Ebenso verlief die Partie Matthias Schott gegen Schlägel. Kurz später war dann das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 1:4 an der Reihe. Klaus-Dieter Jung überließ seinem Gegner Brill wenig Chancen und gewann 3:0. In vier Sätzen verlor Herleshausens Hartig seine Partie gegen Nico Marquardt, in die der Spieler des TSV Frieda im Vorfeld bereits als großer Favorit gegangen war. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz gegenüberstand, hatte das Spiel zu diesem Zeitpunkt einen Zwischenstand von 1:6. Mit 3:1 hatte Grützner im Einzel gegen Maik Helbig-Wengel wiederum die Nase vorn und bestätigte somit seine Favoritenrolle vor der Partie. Wenige Chancen ließ danach Daniel Schmerbach dem Herleshäuser Aßmann bei seinem Erfolg in drei Sätzen. Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des TSV 1869 Herleshausen und des TSV 1910 Frieda. Kaum etwas zu bestellen hatte Eisenhut beim 6:11, 6:11, 2:11 gegen Matthias Schott, was gemäß der TTR-Werte nicht verwunderlich war. Auf Grundlage dieses Einzels liegt die Saisonbilanz von beiden im Einzel nun bei 5:7 (Eisenhut) und 22:7 (Schott). In toller Verfassung präsentierte sich Herleshausens Schlägel im ersten Satz. Danach lief es so jedoch nicht mehr ganz weiter und der Punkt ging durch ein 1:3 an Lucas Harbich vom TSV Frieda. Mit diesem letzten Spiel wurde damit der Deckel auf den Mannschaftskampf gesetzt.

Doppel: Schott / Harbich 1:0, Marquardt / Schmerbach 1:0, Jung / Helbig-Wengel 0:1
Einzel: Schott 2:0, Harbich 2:0, Marquardt 1:0, Jung 1:0, Schmerbach 1:0, Helbig-Wengel 0:1