TT-Herren: 1. Mannschaft siegt im Meinhard-Derby!

Herren Bezirksklasse Gr. 5

TTV 1970 Neuerode : TSV 1910 Frieda

Freitag, 01.03.2024, 20:00 Uhr

Schuchhardt bereitet dem TSV 1910 Frieda den Weg zum Teamerfolg

Ausgelassene Stimmung herrschte am Freitagabend im Meinhard-Derby, als Daniel Schmerbach nach 4 Stunden Spielzeit den Matchball für die Gäste des TSV 1910 Frieda im Match der Herren Bezirksklasse Gr. 5 einfuhr. Bittere Mienen gab es dagegen beim Gastgeber TTV 1970 Neuerode, welches eine 6:9 Niederlage (bei einem Satzverhältnis von 28:33) quittieren musste. Matchwinner war an diesem Tag Udo Schuchhardt, der seine zwei Einzel und auch das Doppel siegreich gestaltete. Durch diesen errungenen Sieg haben die Friedschen nach dem 12. Saisonspiel nun ein Punkteverhältnis von 12:12.

Nachdem sich die Mannschaften zur Begrüßung aufgestellt hatten, ging es los. Die richtige Herangehensweise hatten Jung / Rauber beim 3:0-Sieg gegen Nico Marquardt / Daniel Schmerbach von Beginn an. Beachtenswert war bei diesem Spiel, dass alle Sätze mit nur zwei Punkten Vorsprung endeten. Matthias Schott / Lucas Harbich konnten währenddessen Jung / Morgenthal mit 3:0 klar dominieren.

Über vier Sätze hinweg ging das Doppel Klaus-Dieter Junge / Udo Schuchhardt gegen Jung / Beck, das die TSV Spieler für sich entscheiden konnten.

Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete also 1:2 aus Sicht der Gastgeber. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Lucas Harbich musste sich P. Jung mit 1:3 geschlagen geben. Bei der Vier- Satz-Niederlage gegen Matthias Schott hatte  Neuerode’s Rauber nur im ersten Satz eine Chance. Wenig später war dann das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 2:3 an der Reihe. Einen Sieg für Neuerode fuhr dann indessen J. Jung beim 11:8, 8:11, 11:6, 11:4 gegen Klaus-Dieter Jung ein. Einen Zähler für die Gastgeber verpasste M. Jung bei der umkämpften Niederlage im fünften Satz gegen Nico Marquardt. Bemerkenswert war der Verlauf des Entscheidungssatzes, der mit nur zwei Punkten Vorsprung endete. Bei einem Spielstand von 3:4 ging dann das untere Paarkreuz an die Tische. Nicht einen Satzgewinn überließ der Neueröder Beck seinem Gegner Daniel Schmerbach beim in Sätzen deutlichen 3:0-Sieg und holte damit einen Punkt für die Heimmannschaft. Fünf Sätze lang beharkten sich Morgenthal und Udo Schuchhardt, bevor der Udo Schuchhardt einen Matchball nutzte und den 3:2-Sieg perfekt machte.

Beim Stand von 4:5 gingen die Spitzenspieler des TTV 1970 Neuerode und des TSV 1910 Frieda in die Box. Matthias Schott machte es seinem Gegner P. Jung zwar extrem schwer, unterlag jedoch im fünften Satz mit nur zwei Punten Differenz.

Den Sieg von Lucas Harbich konnte Rauber im Match beim 1:3 nicht verhindern. Somit ging dieser Zähler an den TSV Spieler. Der gute Start half im Endeffekt nichts, so dass Neuerode’s J. Jung eine Niederlage in vier Sätzen gegen Nico Marquardt kassierte. Vor dem Duell der beiden Vierer stand es somit 5:7 aus Gstgebersicht. Stark im Hintertreffen war im Anschluss M. Jung nach einem Zweisatzrückstand, machte Klaus-Dieter Jung dann jedoch noch einen Strich durch die Rechnung und gewann das Spiel noch in fünf Sätzen. Beim 11:6, 11:9, 12:10 hatte Udo Schuchhardt gegen Beck von Anfang an wenig Probleme, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Es war ein langes Spiel, bis Neuerode‘s  Morgenthal seine 2:3-Niederlage gegen Daniel Schmerbach quittieren musste. Letztlich ging der Punkt aber in einem umkämpften Spiel, das als solches auch bereits anhand der TTR-Werte im Vorfeld erwartet wurde, dann doch an den TSV Frieda. Damit war der 9. Punkt für den TSV 1910 Frieda im Kasten.

TSV 1910 Frieda

Doppel: Schott / Harbich 1:0, Marquardt / Schmerbach 0:1, Jung / Schuchhardt 1:0

Einzel: M. Schott 1:1, L. Harbich 1:1, N. Marquardt 2:0, K. Jung 0:2, U. Schuchhardt 2:0, D. Schmerbach 1:1