TT-Herren: 2. Herren-Mannschaft holt 2. Platz im Bezirkspokal

HTTV – Bezirk Nord

Bezirkspokal Endrunde – 2. Kreisklasse
Samstag, 24.02.2024

Nachdem die 2. Herren-Mannschaft am 03.02.24 den Kreispokal in der 2. Kreisklasse gewonnen hatte, ging es nun zum Bezirksentscheid nach Battenberg (Eder). Die Erwartungen waren zwar nicht hoch, die Ambitionen um so größer.

Im Viertelfinale trafen die TSV-Jungs um Kapitän Axel Fischer auf den TSV Jahn 1895 Gensungen II. Karsten Lenz musste gegen Bläsing nur einen Satz abgeben und mit seinem 3:1 den ersten Punkt für den TSV Frieda holen. Ebenso machte es Kapitän Axel Fischer am Nachbartisch im Spiel gegen Gensungens Nr. 1 Kaempfer.
Punkt Nr. 2 war da. Probleme hingegen bekam Maik Helbig-Wengel mit der „langsamen“ Spielweise von Bässe, war er doch ein temporeicheres Spiel gewohnt. Der Zwischenstand vor dem Doppel lautete demnach 2:1 aus Fried‘scher Sicht. Lediglich ein Satz ging für Karsten Lenz / Axel Fischer gegen Kaempfer / Bläsing verloren, bevor der dritte Punkt auf der Habenseite stand. Punkt Nummer 4 und den Sieg, konnte Karsten Lenz gegen Kaempfer einfahren. Das Ticket ins Halbfinale war gelöst.

Einzel: Karsten Lenz 2:0, Axel Fischer 1:0, Maik Helbig-Wengel 0:1
Doppel: Karsten Lenz / Axel Fischer 1:0

Nun traf man auf den TSV Haine 1912/46 II, die mit einem Freilos direkt im Halbfinale standen. Auch wenn die Gegner zuvor noch kein Spiel absolviert hatten, sollte es für die TSV-Spieler Karsten Lenz, Axel Fischer und Maik Helbig-Wengel keine einfache Aufgabe werden. Denn alle drei Einzel wurden jeweils über fünf Sätze gespielt. Axel Fischer gelang es gegen K. Monzner einen 0:2 Rückstand noch in einem 3:2 Sieg zu drehen, wobei Satz vier und fünf jeweils in der Verlängerung entschieden wurden. Karsten Lenz spielte eine recht ausgeglichene Partie, bevor er sein Spiel in Satz fünf etwas umstellte und mit 11:7 den 2. Punkt für den TSV Frieda holen konnte. Im dritten Einzel lag Maik Helbig-Wengel schon 0:2 zurück. Auch ihm gelang es ab Satz drei das Spiel in seine Richtung zu drehen und in Satz fünf den Sack zuzumachen. Punkt drei war da. Fehlte nur noch einer zum Einzug ins Finale.
Den sollte das nachfolgende Doppel bringen. Karsten Lenz / Axel Fischer verloren zwar den ersten Satz knapp mit 10:12, konnten dann jedoch ab Satz zwei die Führung übernehmen und im vierten Satz mit 13:11 den Siegpunkt und den Finaleinzug holen.

Einzel: Karsten Lenz 1:0, Axel Fischer 1:0, Maik Helbig-Wengel 1:0
Doppel: Karsten Lenz / Axel Fischer 1:0

Im Finale standen unsere TSV Spieler dem TV 1906 Cölbe II gegenüber, die vorher bereits zweimal mit 4:0 siegreich waren. Es sollte also keine einfache Aufgabe werden. Axel Fischer konnte gegen Nüsing nur den ersten Satz 11:6 gewinnen. Danach musste er sich 6:11, 5:11 und 8:11 geschlagen geben. Ebenso erging es Karsten Lenz gegen Maaz. 11:9, 6:11, 8:11 und 7:11 lauteten die Sätze in dieser Begegnung. Somit stand es 0:2 aus TSV Sicht. Im dritten Einzel zeigte Maik Helbig-Wengel eine starke kämpferische Leistung. Mit 8:11, 11:5, 12:10, 6:11 und 11:9 holte er den 1:2-Anschlusspunkt. Im darauffolgenden Doppel fanden Karsten Lenz / Axel Fischer gegen Nüsing / Maaz nicht ins Spiel und unterlagen mit 0:3.
Beim Stand von 1:3 musste Karsten Lenz im Einzel noch einmal ran, um dem TSV die Chancen zu wahren. Doch gegen Nüsing war kein Kraut gewachsen. Mit 2:11, 7:11 und 3:11 ging die Partie zu Ende und der TSV belegte zum Abschluß einen tollen zweiten Platz im Pokal auf Bezirksebene.

Einzel: Karsten Lenz 0:2, Axel Fischer 0:1, Maik Helbig-Wengel 1:0
Doppel: Karsten Lenz / Axel Fischer 0:1