TT-Herren: 2. Herren-Mannschaft ist Pokalsieger!

Werra-Meißner-Kreis

Kreispokal Endrunde, 2. Kreisklasse

Samstag, 03.02.2024

Wie im letzten Jahr, nahm die 2. Herren-Mannschaft des TSV Frieda wieder an der diesjährigen Kreispokal-Endrunde teil, die in Reichensachsen ausgetragen wurde.

Nachdem man im Vorjahr im Finale nur knapp mit 3:4 am TTV Neuerode III gescheitert war, lautete nun die Zielsetzung, den Pokal nach Frieda zu holen.

In der Viertelfinalauslosung erwischten sowohl der TSV Frieda II als auch der TSV Wichmannshausen IV Freilose, da die Mannschaften aus Großalmerode und Fürstenhagen nicht angetreten waren. Der Start für unsere Jungs erfolgte somitgleich im Halbfinale. Und der Gegner war niemand anderes als Tabellennachbar TSV Herleshausen II.

Axel Fischer verlor sein Einzel gegen Grützner, während Karsten Lenz gegen K.-P. Brill auf 1:1 ausgleichen konnte. Auch Maik Helbig-Wengel konnte sich gegen T. Brill mit 3:1 durchsetzen. Im Doppel dominierten Axel Fischer / Karsten Lenze ihre Gegner K.-P. Brill / Grützner klar mit 3:0. Es fehlte nur noch ein Punkt zum Sieg.

Diese Aufgabe übernahm Kapitän Axel Fischer, der mit 3:1 gegen K.-P. Brill gewinnen konnte. Der vierte Punkt war eingefahren und der Finaleinzug war perfekt.

Hier sollten wir mit dem TSV Brandenf. Nesselröden nun ausgerechnet auf die Mannschaft treffen, gegen die wir erst ein paar Tage zuvor den Heimsieg einfahren hatten. Aber es sollte ein hartes Stück Arbeit werden. Karsten Lenz musste sich Bohnwagner im fünften Satz mit 11:13 geschlagen geben. Am Nachbartisch konnte Axel Fischer gegen Börner mit 3:0 überzeugen. Nach anfänglicher 2:1-Führung musste sich Maik Helbig-Wengel gegen Krug in den fünften Satz kämpfen, konnte diesen jedoch 11:5 gewinnen. Der Zwischenstand lautete 2:1 für den TSV Frieda.

Das anschließende Doppel Axel Fischer / Karsten Lenz gegen Bohnwagner / Börner war für die Fried‘schen nicht von Erfolg geprägt. Das Spiel ging 3:0 an Nesselröden, was einen 2:2 Zwischenstand bedeutete. In Sätzen recht ausgeglichen, verlief die 5-Satz-Niederlage von Axel Fischer gegen Bohnwagner. Während nebenan Karsten Lenz mit seinem 3:0 gegen Krug den 3:3 Anschluss wiederherstellen konnte.

Das letzte Einzel musste also die Entscheidung bringen. Nach 2:1-Führung gegen Börner stand Maik Helbig-Wengel in Satz vier etwas auf dem Schlauch, ehe er im fünften Satz das Ruder wieder herumreißen konnte und den 4:3 Pokalsieg perfekt machte.

Anschließend wurde der Erfolg natürlich noch etwas gefeiert. 😉