TT-Herren: 2. Herren-Mannschaft übernimmt nach Fünf-Satz-Krimis wieder Tabellenspitze

Herren 2. Kreisklasse

MTV 03 Unterrieden IV : TSV 1910 Frieda II Freitag, 20.10.2023, 20:00 Uhr

Dieses Spiel hielt kaum jemanden auf den Plätzen: Mit 6:4 in den Spielen und 18:21 in den Sätzen gewannen die Spieler vom TSV 1910 Frieda II ihr Auswärtsspiel in der Herren 2. Kreisklasse gegen den MTV 03 Unterrieden IV. Rund 2 Stunden lang wurde am Freitag mitgefiebert, ehe Maik Helbig-Wengel den Sieg im entscheidenden Moment verbuchte.

Nach dem Einspielen stellten sich die Mannschaften zur Begrüßung auf und es ging danach mit den Doppelpaarungen los:

Gekämpft bis zum Schluss hatten Axel Fischer / Maik Helbig-Wengel in der Begegnung gegen Pugler / Langer. Dies sollte sich auszahlen, denn am Ende stand ein 3:2 auf der Habenseite. Wie umkämpft dieses Spiel war, zeigt auch der Verlauf des letzten Satzes, der erst in der Verlängerung mit 12:10 an den TSV Frieda ging.

Recht schnell besiegelt war am Nachbartisch die 0:3-Niederlage von Karsten Lenz / Janik Reimann gegen Schad / André-Mora. Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete also 1:1. Weiter ging es nun mit den Einzeln.

Der Unterriedener Schad gewann sein Spiel gegen Axel Fischer anhand der TTR-Werte eher überraschend sicher mit 3:0, wurde das Match doch als eher offen eingeschätzt. Keine Chancen hingegen ließ Karsten Lenz seinem Gegner Pugler beim 11:8, 11:7, 15:13, so dass Karsten Lenz seiner Favoritenrolle, die er im Vorfeld innehatte, vollauf gerecht wurde.

Beim Spielstand von 2:2 ging es nun weiter, als das untere Paarkreuz sich duellierte.

Janik Reimann hatte gegen Langer keine Mittel, sein Spiel erfolgreich zu gestalten und unterlag mit 3:11, 3:11 und 6:11.

Über fünf Sätze zog sich das Match von Maik Helbig-Wengel gegen André-Mora, was der Spieler des TSV Frieda am Ende für sich entscheiden konnte.

Beachtenswert war das Resultat des fünften Satzes, den Maik Helbig-Wengel mit dem kleinstmöglichen Vorsprung von lediglich zwei Punkten in der Verlängerung gewann.

Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 3:3.

Ebenfalls über fünf Sätze durchsetzen konnte sich Karsten Lenz mit 11:8, 7:11, 6:11, 11:9 und 11:9 gegen Schad. Mit 5:11, 11:13, 11:6, 5:11 verlor der Unterriedener Pugler seine Partie gegen Axel Fischer, in welche Axel Fischer im Vorfeld auch als deutlich favorisiert gegangen war.

Erneut über fünf Sätze kämpfte sich darauf folgend Maik Helbig-Wengel gegen Langer. Das war nichts für schwache Nerven, denn auch hier fiel die Entscheidung erst in der Verlängerung des 5. Satzes. Bereits vor dem letzten Einzel des Tages stand damit der Sieg für den TSV Frieda vorzeitig fest. Das Ergebnis vor dem anstehenden Vierer-Einzel zeigte ein 3:6. Nicht einen Satzgewinn überließ der Unterriedener André-Mora seinem Gegner Janik Reimann beim überzeugenden 3:0-Sieg und holte damit einen Zähler für die Heimmannschaft. Somit war der Deckel auf einen spannenden Mannschaftskampf gesetzt und der TSV 1910 Frieda II verließ mit einem umkämpften 6:4 Erfolg die Halle.

TSV 1910 Frieda II

Doppel: Fischer / Helbig-Wengel 1:0, Lenz / Reimann 0:1