TT-Herren: Ein eher gebrauchter Tag dient Frieda II als Vorbereitung

Herren 2. Kreisklasse

TSV 1869 Herleshausen II : TSV 1910 Frieda II
Freitag, 23.02.2024, 20:15 Uhr

Im Spiel der Herren 2. Kreisklasse traf der TSV 1869 Herleshausen II am Freitag, den 23. Februar im 14. Saisonspiel auf den TSV 1910 Frieda II. Die Gastgeber aus Herleshausen behielten bei ihrem 9:1-Erfolg die Punkte in weniger als 2 Stunden dabei sehr sicher.
Für die Spieler des TSV Frieda wurde es ein eher gebrauchter Tag, war aber dennoch eine gute Vorbereitung für die Bezirkspokalendrunde in Battenberg am Folgetag.
Los ging es mit den Doppeln.
Einen Sieg fuhren die Herleshäuser Brill / Grützner beim 12:10, 11:8, 8:11, 11:4 gegen Karsten Lenz / Axel Fischer ein. Zwar brachten Maik Helbig-Wengel / Janik Reimann ihre Gegner Hartig / Baum phasenweise in Bedrängnis, doch am Ende setzten sich die Herleshäuser mit 3:1 durch. Die Anzeigetafel zeigte also ein 2:0. Weiter ging es anschließend mit den Einzel-Matches. Anlaufschwierigkeiten musste K.-P. Brill zunächst überwinden, bevor sein 3:1-Erfolg feststand. Karsten Lenz konnte mit seinem 3:0 gegen Hartig einen Punkt für die Fried’schen beisteuern. Anschließend ging das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 3:1 an den Tisch. Grützner war im Einzel gegen Janik Reimann nicht zu stoppen und ging mit einem 3:0-Erfolg durchs Ziel. 2 Sätze lang fand T. Brill gegen Maik Helbig-Wengel keine Mittel, bevor er sich umstellte und das Spiel daraufhin doch noch mit 7:11, 5: 11, 11:4, 11:9, 11:5 drehte. Die Aufholjagd wurde somit belohnt. Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des TSV 1869 Herleshausen II und des TSV 1910 Frieda II. K.-P. Brill kam mit der Spielweise von Karsten Lenz am Tisch gut zurecht und musste letztlich lediglich einen Satz verloren geben. Die Partie, die man auf Basis der TTR-Werte als umkämpft einschätzen musste, endete mit einem 3:1-Sieg. Trotz des Satzverlustes wurde es dann unterm Strich also doch noch ein eher sicherer Sieg. Damit war bereits der sechste und siegbringende Zähler für das Heimteam aus Herleshausen auf der Habenseite. Hartig bekam es nun mit Axel Fischer zu tun und man lieferte sich einen engen Schlagabtausch, den der Herleshäuser am Ende mit 3:2 ins Ziel brachte und einen Punkt für die Mannschaft einfuhr. Völlig überlegen agierte Hartig hierbei im zweiten Satz, der mit 11:0 zu Ende ging. Ein aufgrund der TTR-Werte nicht so erwartbares hartes Stück Arbeit hatte der Herleshäuser Grützner gegen Maik Helbig-Wengel zu verrichten, bevor sein Fünf-Satz-Sieg eingetütet war. Das Ergebnis vor dem anstehenden Vierer-Einzel zeigte ein 8:1. T. Brill überzeugte im Match gegen Janik Reimann, das er ohne Satzverlust siegreich gestaltete und somit einen Punkt auf der Habenseite für die Heimmannschaft verbuchen konnte. Das letzte Spiel führte somit im Ergebnis zum eindeutigen Endstand von 9:1.
Auch wenn die Fried’schen dieses Spiel nicht gewinnen konnten, nutzte man es als zusätzliche Trainingsvorbereitung, denn am nächsten Tag stand die Bezirkspokalendrunde im etwa 120 km entfernten Battenberg an.

TSV 1910 Frieda II
Doppel: Karsten Lenz / Axel Fischer 0:1, Maik Helbig-Wengel / Janik Reimann 0:1
Einzel: Karsten Lenz 1:1, Axel Fischer 0:2, Maik Helbig-Wengel 0:2, Janik Reimann 0:2