TT-Herren: geteilte Punkte – TSV Frieda II und TSV 1869 Herleshausen II schenkten sich nichts

Herren 2. Kreisklasse

TSV 1910 Frieda II : TSV 1869 Herleshausen II Freitag, 17.11.2023, 20:00 Uhr

Nach rund 2 Stunden hartem Kampf in der Herren 2. Kreisklasse entführten die Gäste des TSV 1869 Herleshausen II in ihrem 6. Saisonspiel beim 5:5 einen Zähler aus dem Mannschaftskampf beim TSV 1910 Frieda II.
Der TSV Frieda profitierte dabei von einem stark aufspielenden Axel Fischer, der seine Partien allesamt gewann. Wie knapp es im Punktspiel am Freitag wirklich zuging, verdeutlicht auch das Satzverhältnis von 20:19. Das letzte Match des Mannschaftskampfes gewann der Herleshäuser Thorsten Brill. Nach dieser Punkteteilung haben die Spieler vom TSV 1910 Frieda II um die Nummer 1 Karsten Lenz nun 9 Pluspunkte in der Tabelle.
Der Mannschaftskampf lief wie folgt ab: Karsten Lenz / Juri Paul bekamen ihre Gegner Brill / Grützner beim klaren 4:11, 8:11, 7:11 nicht richtig in den Griff.
Axel Fischer / Maik Helbig-Wengel überzeugten im Match gegen Baum / Brill, das sie ohne Satzverlust siegreich gestalteten und somit einen Punkt auf der Habenseite für den TSV Frieda verbuchen konnten. Das Zwischenergebnis zeigte nun ein 1:1. Weiter ging es anschließend mit den Einzel-Matches. Trotz 1:0 Satzführung verlor Karsten Lenz sein Spiel gegen Grützner letztlich mit 1:3. Axel Fischer gewann anschließend wiederum sein Spiel gegen K.-P. Brill anhand der TTR-Werte eher überraschend sicher in drei Sätzen, wurde das Match doch als eher offen eingeschätzt. Beim Stand von 2:2 ging es nun weiter, als das untere Paarkreuz sich gegenüberstand. Einen Punkt für das Team vor Augen gab Maik Helbig-Wengel bei einer 2:0-Führung die nächsten Sätze gegen T. Brill noch ab und quittierte eine Niederlage im Entscheidungsdurchgang. Mit einem Sieg im Entscheidungssatz ging die im Vorfeld anhand der TTR-Werte bereits als recht offen einzuschätzende Partie am Nachbartisch zu Ende. Juri Paul gewann gegen Rainer Baum mit 3:2.
Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 3:3.
Nicht so gut lief es wenig später für Karsten Lenz beim 8:11, 9:11, 9:11 gegen K.-P. Brill, obwohl die beiden auf dem Papier als in etwa ebenbürtig einzustufen gewesen waren. Axel Fischer hatte im Match gegen Grützner am Ende beim 3:1 die Nase vorn und steuerte somit einen Zähler für das Team bei. Maik Helbig-Wengel konnte derweil einen Punkt für die Mannschaft beitragen und ließ Rainer Baum beim 3:1 nicht voll zur Entfaltung kommen. Im nun folgenden entscheidenden Einzel erreichte dann die Spannung ihren Höhepunkt. Ein ordentliches Stück Gegenwehr konnte Juri Paul beim 2:3 gegen T. Brill leisten. Am Ende verlor er das Spiel trotz einer im Vorfeld enormen Favoritenstellung jedoch knapp. Somit trennte man sich unentschieden.

TSV 1910 Frieda II
Doppel: Lenz / Paul 0:1, Fischer / Helbig-Wengel 1:0