TT-Herren I: Enger Spielverlauf auch nach Sätzen in der Herren Bezirksklasse Gr. 5

Herren Bezirksklasse Gr. 5

TSV 1910 Frieda : TTV Werleshausen
Samstag, 04.03.2023, 14:30 Uhr

Enger Spielverlauf auch nach Sätzen in der Herren Bezirksklasse Gr. 5

Als das abschließende Doppel gespielt war, jubelten die Gäste des TTV Werleshausen am Samstagnachmittag: J. Rode / Pa. Rode hatten gerade ihr Doppel für sich entschieden und nach rund 3 Stunden Spielzeit somit für den nicht unverdienten 7:9-Endstand (34:36 Sätze) in der Herren Bezirksklasse Gr. 5 Partie gegen den TSV 1910 Frieda gesorgt. Zuvor konnten die Zuschauer beobachten, wie der TSV 1910 Frieda nicht in Bestbesetzung und mit 2 Ersatzspielern antreten musste. Die Tatsache, dass 9 Spiele erst im finalen Durchgang entschieden wurden, verdeutlicht eindrucksvoll, wie eng der Spielverlauf insgesamt war.

Den Start machten die Eröffnungs-Doppel. Einen umkämpften Erfolg feierten Lucas Harbich / Daniel Schmerbach beim 9:11, 11:9, 11:5, 5:11, 11:8 gegen S. Gerstenberg / U. Gerstenberg, mit dem sie einen Punkt für ihre Mannschaft beisteuerten.
Einen Zähler für die Mannschaft verpassten Nico Marquardt / Maik Helbig-Wengel bei der knappen Niederlage im fünften Satz gegen J. Rode / Pa. Rode. Mit einem Sieg im Entscheidungssatz ging die Partie am Nachbartisch zu Ende. Udo Schuchhardt / Karsten Lenz gewannen gegen Pe. Rode / Krumbein mit 3:2.
Die Anzeigetafel zeigte also ein 2:1.
Weiter ging es anschließend mit den Einzel-Matches. Der Start in die Partie hätte für Nico Marquardt besser laufen können, doch gewann er nach Verlust des ersten Satzes das Spiel gegen S. Gerstenberg noch in vier Sätzen und steuerte somit einen Punkt für die Heimmannschaft bei. Beim 11:4, 11:8, 12:10 gegen J. Rode fand Lucas Harbich von Anfang an die richtige Ausrichtung in seinem Spiel.
Beim Spielstand von 4:1 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz die nächsten Spiele bestritt. Trotz des Gewinns der ersten beiden Sätze verlor Udo Schuchhardt sein Einzel gegen Pa. Rode noch mit 11:6, 11:4, 12: 14, 10:12, 8:11 im Entscheidungssatz.
Kurzfristig sah es gut aus, aber letztlich war Karsten Lenz bei seiner Vier-Satz-Niederlage von U. Gerstenberg dann doch niedergerungen worden.
Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz duellierte, stand es zu diesem Zeitpunkt 4:3.
11:7, 8:11, 7:11, 12: 10, 7:11 hieß es am Schluss, als Daniel Schmerbach und Werleshausen’s Krumbein sich am Tisch gegenüber standen. So gut wie gewonnen schien am Nachbartisch das Spiel von Maik Helbig-Wengel gegen Pe. Rode, als es zwischenzeitlich 2:0 hieß. Am Ende hatte Pe. Rode jedoch die richtige Taktik gefunden und siegte noch in fünf Sätzen. Extrem ausgeglichen war hierbei der fünfte Satz, der mit nur zwei Bällen Vorsprung für Rode zu Ende ging.
Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des TSV 1910 Frieda und des TTV Werleshausen. Stark im Hintertreffen war danach Nico Marquardt nach einem Zweisatzrückstand, dann machte er jedoch J. Rode noch einen Strich durch die Rechnung und gewann das Spiel noch im finalen Durchgang. Bemerkenswert war der Verlauf des Entscheidungs-Satzes, der mit nur zwei Punkten Vorsprung endete.
Ebenfalls bis in den Fünften ging die Partie zwischen Lucas Harbich und S. Gerstenberg, die Lucas Harbich letztendlich mit 3:2 für sich entscheiden konnte. 13:9 (Harbich) bzw. 7:13 (Gerstenberg) lautet die bisherige Saisonbilanz an Siegen und Niederlagen der beiden Aktiven nun auf Grundlage dieses Matches.
Kurzfristig sah es gut aus, aber letztlich war Udo Schuchhardt bei seiner 1:3-Niederlage von U. Gerstenberg dann doch niedergerungen worden.
Mittlerweile stand es damit 6:6. Auf dem falschen Fuß erwischte Karsten Lenz seinen Gegner Pa. Rode beim eher ungefährdeten Triumph ohne Satzverlust.
Lange dagegenhalten, konnte Daniel Schmerbach beim 2:3 gegen Pe. Rode. Das Spiel verlor Schmerbach dennoch im 5. Satz.
Extrem ausgeglichen war hierbei der fünfte Satz, der mit nur zwei Punkten Vorsprung für Rode endete. Keinen Sieg bringenden Fuß auf die Erde bekam Maik Helbig-Wengel bei der unterm Strich nach Sätzen deutlichen 0:3 Niederlage gegen Krumbein. Bevor die beiden Doppel final gegenübertraten, stand es 7:8 für die Gäste. Beide Doppel holten nun am Ende eines umkämpften Mannschaftskampfes im entscheidenden Schlussdoppel noch einmal alles aus sich heraus. Lediglich einen Satzerfolg verbuchten Lucas Harbich / Daniel Schmerbach bei ihrer Niederlage gegen J. Rode / Pa. Rode.
Damit war der 9. Punkt für den TTV Werleshausen im Kasten.

TSV 1910 Frieda
Doppel: Harbich / Schmerbach 1:1, Marquardt / Helbig-Wengel 0:1, Schuchhardt / Lenz 1:0
Einzel: N. Marquardt 2:0, L. Harbich 2:0, U. Schuchhardt 0:2, K. Lenz 1:1, D. Schmerbach 0:2, M. Helbig-Wengel 0:2

(MHW)