TT-Herren I: Meinhard-Derby: Frieda unterliegt Neuerode

TSV 1910 Frieda : TTV 1970 Neuerode
Samstag, 10.12.2022, 15:30 Uhr

Meinhard-Derby: Frieda unterliegt Neuerode

Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen entführten die Gäste des TTV 1970 Neuerode am vergangenen Samstag in der Herren Bezirksklasse Gr. 5 beim 9:6 zwei Punkte aus dem Spiel beim TSV 1910 Frieda. Erfolgsgarant war insbesondere das mittlere Paarkreuz, welches alle vier Einzel siegreich gestalten konnte. Den feierlichen Schlusspunkt unter das 9. Saisonspiel des Auswärtsteams setzte Jahn.
Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. So gut wie gewonnen schien das Spiel von Matthias Schott / Klaus-Dieter Jung gegen Jung / Morgenthal, als es zwischenzeitlich 2:0 hieß. Am Ende hatten Jung / Morgenthal jedoch die richtige Taktik gefunden und siegten noch mit 11:4, 12:10, 9:11, 9:11, 9:11. Wie dramatisch dieses Spiel war, zeigt auch der Verlauf des letzten Satzes, der mit lediglich zwei Punkten Differenz endete.
Deutlich nach Sätzen war die Drei-Satz-Niederlage von Lucas Harbich / Maik Helbig-Wengel gegen Ludwig / Jung. Da war final wirklich nichts zu holen. Zwar brachten die Neueröder Jung / Jahn die Friedschen Udo Schuchhardt / Daniel Schmerbach phasenweise in Bedrängnis, doch am Ende setzten sich Udo Schuchhardt / Daniel Schmerbach mit 3:1 durch. Nach den ersten Paarungen standen sich nun der Topspieler der Heimmannschaft und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 1:2 gegenüber. Einen Sieg fuhr danach Matthias Schott beim 12:10, 7:11, 11:7, 11:6 gegen J. Jung ein. Extrem eng wurde es in der Gesamtbetrachtung dieses Matches am Ende also nicht. Nicht einen Satzgewinn überließ Klaus-Dieter Jung seinem Gegner Ludwig beim in Sätzen deutlichen 3:0-Erfolg und steuerte damit einen Punkt für die Heimmannschaft bei. Wenig später ging das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 3:2 an den Tisch. Hin und her schaukelte das Spiel zwischen Lucas Harbich und Morgenthal, bevor das auf Grundlage der TTR-Werte zumindest auf dem Papier sehr überraschend 2:3 feststand. Eine unterm Strich sehr ausgeglichene Partie. Keinen siegbringenden Fuß auf die Erde bekam Udo Schuchhardt bei der letztlich nach Sätzen deutlichen 0:3 Niederlage gegen M. Jung. Das musste man neidlos anerkennen. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz begegnete, stand es zu diesem Zeitpunkt 3:4. Anlaufschwierigkeiten musste Daniel Schmerbach zunächst überwinden, bevor sein 3: 1-Erfolg unter Dach und Fach war. Recht schnell besiegelt war die Niederlage, vom kurzfristig als Ersatz eingesprungenen Maik Helbig-Wengel, gegen P. Jung beim klaren 0:3. Beim Stand von 4:5 gingen die Spitzenspieler des TSV 1910 Frieda und des TTV 1970 Neuerode in die Box. Matthias Schott holte nachfolgend dagegen mit einem 3:1 gegen Ludwig einen Punkt für sein Team. Einen starken kämpferischen Auftritt hatte Klaus-Dieter Jung, indem ein 2:0- Satzrückstand gegen J. Jung wettgemacht und das Spiel noch im Entscheidungssatz gewonnen wurde. Auch der Ausgang des letzten Satzes mit nur zwei Bällen Differenz zeigt, wie knapp das Einzel insgesamt war. Unglücklich war Lucas Harbich in der Partie gegen M. Jung, die der Gast letztlich im Entscheidungssatz gewann und somit einen Punkt auf der Habenseite verbuchte. Beachtenswert war das Ergebnis des fünften Satzes, den Jung mit dem kleinstmöglichen Vorsprung von lediglich zwei Punkten ins Ziel brachte. Das Ergebnis vor dem anstehenden Vierer-Einzel zeigte ein 6:6. Ein hartes Stück Gegenwehr konnte Udo Schuchhardt gegen Morgenthal verrichten, bevor seine Fünf-Satz-Niederlage feststand. Wie umfightet dieses Spiel war, zeigt auch der Verlauf des letzten Satzes, der mit lediglich zwei Bällen Differenz endete. Keine Chancen hatte Daniel Schmerbach beim 11:13, 6:11, 8:11 gegen seinen Kontrahenten P. Jung. Maik Helbig-Wengel bekam seinen Gegner Jahn beim klaren 0:3 nicht richtig in den Griff. Damit war der 9. Punkt für den TTV 1970 Neuerode im Kasten.

TSV 1910 Frieda
Doppel: Schott / Jung 0:1, Harbich / Helbig-Wengel 0:1, Schuchhardt / Schmerbach 1:0
Einzel: M. Schott 2:0, K. Jung 2:0, L. Harbich 0:2, U. Schuchhardt 0:2, D. Schmerbach 1:1, M. Helbig- Wengel 0:2