TT-Herren I: Niederlage gegen Tabellenzweiten, aber besser als in der Hinrunde

Herren Bezirksklasse Gr. 5

TSV 1910 Frieda : TSV 1913 Wichmannshausen
Samstag, 21.01.2023, 15:00 Uhr

Erneut ohne Spitzenspieler Matthias Schott antreten musste die erste Mannschaft des TSV Frieda am Samstag, 21.01.23. Hinzu kam, dass das eigene Spiellokal durch eine Veranstaltung belegt war und man auf die Sporthalle in Aue ausweichen musste.
Hierfür ein großes Dankeschön an den TSV Aue.
Zu vermerken galt an diesem Tag auch, dass beide Teams mit Ersatzspielern agierten und das Match somit in Ersatzgestellung vornahmen. Das Spiel war nach insgesamt rund 3 Stunden beendet.
Nach dem Einspielen stellten sich die Mannschaften zur Begrüßung auf und es ging anschließend mit den ersten Matches wie folgt los. Trotz des Gewinns der ersten beiden Sätze verloren Klaus-Dieter Jung / Udo Schuchhardt ihr Doppel gegen Dreer / Roth noch mit 11:8, 11:9, 5:11, 10:12, 5:11 im Entscheidungssatz. Die richtige Taktik hatten Nico Marquardt / Lucas Harbich beim Sieg in drei Sätzen gegen Wolf / Völling ab dem ersten Ballwechsel. Auf dem Papier zwar recht schnell besiegelt, aber in Sätzen recht eng (9:11, 7:11, 10:12), war die Niederlage von Axel Fischer / Maik Helbig-Wengel beim letztendlich deutlichen 0:3 gegen Rimbach / Hollerung.
Nach den ersten Doppeln standen sich nun der Top Spieler der Heimmannschaft und die Nummer 2 des Gäste Teams bei einem Stand von 1:2 gegenüber.
Das Spiel vom Vorabend noch in den Knochen, fand Nico Marquardt beim letztendlich deutlichen 0:3 gegen Dreer nicht richtig ins Spiel.
Bei seiner Drei-Satz-Niederlage gegen J. Wolf war für Klaus-Dieter Jung schlussendlich wenig zu holen und der Punkt ging verdient an die Gäste.
Dann ging es beim Stand von 1:4 weiter, als das mittlere Paarkreuz sich duellierte.
Knapp an einem Sieg vorbei schlitterte Lucas Harbich nach einer 2:0-Führung gegen Roth. Am Ende gewann jedoch der Gast noch im Entscheidungs-Durchgang. Der finale Durchgang endete hierbei im Übrigen mit nur zwei Punkten Unterschied.
Die siegbringende Taktik fehlte danach auch Udo Schuchhardt bei seiner 0:3-Niederlage gegen Rimbach ab dem ersten Ballwechsel und konnte somit das Match nicht so ausgeglichen gestalten, wie man es im Vorfeld zumindest auf dem Papier hätte erwarten können.
Im Anschluss war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 1:6 an der Reihe. Axel Fischer hatte gegen Elmar Wolf bei seinem 3:0 keine Schwierigkeiten und überraschte Wolf, dem im Vorfeld zumindest auf dem Papier die Favoritenrolle zugewiesen wurde.
Eine starke Leistung zeigte Maik Helbig-Wengel mit seinem 3:2 Sieg, im Spiel gegen Völling, was man anhand einer TTR-Differenz von 304 Punkten nicht erwartet hätte.
Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des TSV 1910 Frieda und des TSV 1913 Wichmannshausen.
Erneut fehlte Nico Marquardt die siegbringende Taktik bei seiner Drei-Satz-Niederlage gegen J. Wolf ab Ballwechsel 1 und konnte somit das Match nicht so ausgeglichen gestalten, wie man es im Vorfeld hätte erwarten können.
In toller Verfassung präsentierte sich Klaus-Dieter Jung im ersten Satz. Doch nach Verletzung lief es nicht mehr ganz so weiter und der Punkt ging durch ein 1:3 an Dreer. Zwischenzeitlich musste Lucas Harbich zwar einen Satz weggeben, fuhr sein Spiel gegen Rimbach, aber dennoch sicher in vier Sätzen ein. Das Ergebnis vor dem anstehenden Vierer-Einzel zeigte ein 4:8. Udo Schuchhardt bekam dann seinen gleichstarken Gegner Roth wiederum beim klaren 9:11, 8:11, 5:11 nicht richtig in den Griff.
Mit dem letzten Match des Tages war der deutliche Erfolg der Gastmannschaft damit final eingetütet.

Doppel: Jung / Schuchhardt 0:1, Marquardt / Harbich 1:0, Fischer / Helbig-Wengel 0:1
Einzel: N. Marquardt 0:2, K. Jung 0:2, L. Harbich 1:1, U. Schuchhardt 0:2, A. Fischer 1:0, M. Helbig-Wengel 1:0