TT-Herren I: Start in die Rückrunde endet mit 5:9 Niederlage gegen den SV 1910 Reichensachsen

Herren Bezirksklasse Gr. 5

SV 1910 Reichensachsen : TSV 1910 Frieda
Samstag, 14.01.2023, 17:30 Uhr

Mit 9:5 setzte sich die Heimmannschaft des SV 1910 Reichensachsen in der Herren Bezirksklasse Gr. 5 gegen den TSV 1910 Frieda durch. Das Spiel am Samstagnachmittag dauerte insgesamt 3 Stunden. Wie knapp der Sieg der Gastgeber ausfiel, zeigt allerdings das Satzverhältnis von 32:29. In ihrem 10. Saisonspiel mussten die Fried’schen dabei auf einen Ersatzspieler zurückgreifen.
Zunächst standen die Doppel auf dem Programm. Glücklich über ihren 3:2-Erfolg gegen Lucas Harbich / Daniel Schmerbach waren die Gastgeber Schöneberg / Prenzel. Das war nichts für schwache Nerven. Das Doppel zwischen Nico Marquardt / Klaus-Dieter Jung und Prenzel / Hilmes endete mit einem umkämpften 3:2-Erfolg für den TSV. Eine unterm Strich sehr ausgeglichene Partie. Lange umkämpft war nachfolgend das Spiel zwischen Udo Schuchhardt / Karsten Lenz und Krones / Hering, ehe sich die Spieler des SV 1910
Reichensachsen mit 13:11, 7:11, 11:8, 9:11, 11:7 durchsetzen konnten.
Die Anzeigetafel zeigte also ein 2:1 aus Sicht der Gastgeber. Weiter ging es anschließend mit den Einzel-Matches. Klaus-Dieter Jung konnte mit seinem 3:1 Sieg gegen Schöneberg einen Punkt für den TSV beisteuern. Bei seinem 3:1-Sieg gegen T. Prenzel hatte Nico Marquardt nur im ersten Satz einige Probleme.
Beim Spielstand von 2:3 aus Gastgeber Sicht ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz das Punktspiel weiterführte. H. Prenzel gelang es, Udo Schuchhardt im Einzel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten – die Partie endete schließlich mit einem 3:0-Erfolg für die Gastgeber. In einem sehr ausgeglichenen Spiel bezwang Hilmes Lucas Harbich in fünf Sätzen. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz gegenüberstand, hatte das Spiel zu diesem Zeitpunkt einen Zwischenstand von 4:3.
Recht schnell besiegelt war der Sieg von Daniel Schmerbach beim letztendlich klaren 3:0 gegen Krones. Währenddessen unterlag Karsten Lenz gegen Hering mit 5:11, 6:11, 11:6 und 9:11.
Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf dementsprechend 5:4 aus Sicht der Gastgeber. In einem packenden Match unterlag Nico Marquardt gegen Schöneberg. Das extrem enge Duell endete erst im Entscheidungssatz. Hierbei überließ Nico Marquardt seinem Gegner im vierten Satz nicht mal einen Punktgewinn.
Am Nachbartisch konnte Klaus-Dieter- Jung nur den ersten Satz für sich entscheiden, die Sätze zwei bis vier und somit die ganze Partie gingen an T.Prenzel.
Nur einen Satz überließ Lucas Harbich seinem Gegner H. Prenzel in einer Partie, die im Vorfeld auf dem Papier als umkämpft erwartet werden konnte.
Das Resultat vor dem Match der beiden Vierer zeigte aus Friedaer Sicht ein 5:7.

Das Einzel zwischen Hilmes und Udo Schuchhardt endete indessen mit einem umkämpften Fünf-Satz-Erfolg für den Gastgeber und entsprach damit den Erwartungen vor der Partie, da man anhand der TTR-Werte von einem ausgeglichenen Match ausgehen musste.
Krones gelang es Karsten Lenz zu bezwingen – das extrem enge Duell endete erst im Entscheidungssatz, sodass er das Match trotz eigentlicher Außenseiterrolle doch für den SV Reichensachsen gewinnen konnte. Mit dem letzten Ballwechsel des Tages war die
5:9-Niederlage für den TSV Frieda leider besiegelt.

TSV 1910 Frieda
Doppel: Marquardt / Jung 1:0, Harbich / Schmerbach 0:1, Schuchhardt / Lenz 0:1
Einzel: N. Marquardt 1:1, K. Jung 1:1, L. Harbich 1:1, U. Schuchhardt 0:2, K. Lenz 0:2, D.
Schmerbach 1:0