TT-Herren I: Zum Saisonabschluss noch ein Heimsieg in der Herren Bezirksklasse Gr. 5

Herren Bezirksklasse Gr. 5

TSV 1910 Frieda : TSV 06 Brandenf.Nesselröden
Samstag, 01.04.2023, 15:00 Uhr

Zum Saisonabschluss noch ein 9:4 Heimsieg in der Herren Bezirksklasse Gr. 5 für den TSV 1910 Frieda

Im Spiel der Herren Bezirksklasse Gr. 5 traf die Mannschaft des TSV 1910 Frieda am vergangenen Samstag im 18. und letzten Saisonspiel auf die Mannschaft des TSV 06 Brandenf.Nesselröden. Die Spieler der Heimmannschaft behielten bei ihrem 9:4-Erfolg dabei die Punkte nach ca. 2 Stunden relativ sicher. Den Siegpunkt fixierte Daniel Schmerbach. Garant für diesen Heimspielsieg waren Nico Marquardt und Udo Schuchhardt, die in allen Einzeln und im Doppelmatch ungeschlagen blieben.
Bemerkenswert war, dass der TSV 1910 Frieda dieses Match mit 3 und der TSV 06 Brandenf.Nesselröden mit 2 Ersatzspielern bestreiten musste.
Der Verlauf im Einzelnen:
Beim 3:0-Erfolg gelang es Nico Marquardt / Lucas Harbich die Gastspieler Wittich, M. / Bers in die Schranken zu weisen und einen Punkt für die Heimmannschaft einzufahren.
Am Nachbartisch zeigten unterdessen Udo Schuchhardt / Daniel Schmerbach ihren Gegnern Wetzel / Rauschenberg die Grenzen auf, als sie diese mit einem klaren 3:0 besiegten.
Hin und her schaukelte danach die Begegnung zwischen Axel Fischer / Maik Helbig-Wengel und Wittich, Th. / Eichhorn, Chr. , bevor das 2:3 feststand. Der Entscheidungssatz endete hierbei nur mit zwei Punkten Vorsprung.
Nach den ersten Doppeln standen sich nun der Top Spieler des Heimteams und die Nummer 2 des Gäste Teams bei einem Stand von 2:1 gegenüber. Der Start in die Partie hätte für Nico Marquardt besser laufen können, doch gewann er nach Verlust des ersten Satzes das Spiel gegen Rauschenberg noch mit 3:1 und steuerte somit einen Punkt für die Heimmannschaft bei. Keine Chancen hatte Lucas Harbich beim 6:11, 11:13, 9:11 gegen seinen Kontrahenten Wetzel.
Dann ging es beim Stand von 3:2 weiter, als das mittlere Paarkreuz sich gegenüberstand. Überzeugend war der 3:0-Erfolg von Udo Schuchhardt gegen Th. Wittich. Hierbei überließ Schuchhardt seinem Gegner lediglich 4 Punktgewinne im gesamten Spiel.
Eine knappe Niederlage gab es wenig später hingegen für Daniel Schmerbach beim 11:5, 10:12, 11:5, 7:11, 5:11 gegen M. Wittich, der im Vorfeld auf dem Papier von der Spielstärke auf Basis der TTR-Werte her als etwa ebenbürtig galt.
Bei einem Spielstand von 4:3 ging dann das untere Paarkreuz an die Tische.
Ohne große Aussicht auf einen Sieg war Axel Fischer im Spiel gegen Chr. Eichhorn bei einem 2:0-Satzrückstand zunächst unterwegs, bevor er das Spiel besser in den Griff bekam und die Partie mit einem Erfolg im Entscheidungssatz noch für sich entscheiden konnte. Auch der Ausgang des fünften Satzes mit nur zwei Punkten Unterschied zeigt, wie knapp das Einzel insgesamt war.
Nach gewonnenem ersten Satz gab Maik Helbig-Wengel das Spiel gegen Bers noch aus der Hand und verlor mit 18:16, 13:15, 6:11, 9:11. Kurios war das Ergebnis im ersten Satz, der erst nach 34 Punkten endete und mit 18:16 an Maik Helbig-Wengel ging. Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 5:4.
Kurz musste er zittern, aber letztlich war Nico Marquardt bei seinem 3:1 gegen Wetzel doch überlegen. Genügend spielerische Mittel hatte derweil Lucas Harbich letztlich parat, um Rauschenberg zu distanzieren, somit stand am Ende ein Erfolg in drei Sätzen zu Buche. Nach anfänglichem Satzrückstand konnte Udo Schuchhardt die Partie gegen M. Wittich noch in vier Sätzen, also mit 3:1 für sich entscheiden.
Mittlerweile stand es damit 8:4. Leider musste Th. Wittich derweil sein Einzel kampflos abgeben, der Punkt ging somit schnell an den TSV 1910 Frieda.
Der 9:4-Heimsieg war somit unter Dach und Fach.
Mit diesem abschließenden Saisonspiel schloss das Team des TSV 1910 Frieda die Saison mit einem Punkteverhältnis von 18:18 bei 9 Saison-Siegen, 9 Niederlagen und 0 Unentschieden ab. Ein versöhnliches Ergebnis, musste man doch die gesamte Rückrunde auf Nr. 1 Matthias Schott und Nr. 3 Klaus-Dieter Jung verzichten, die beide verletzungsbedingt ausfielen.

TSV 1910 Frieda
Doppel:
N. Marquardt / L. Harbich 1:0, U. Schuchhardt / D. Schmerbach 1:0, A. Fischer / M. Helbig-Wengel 0:1
Einzel:
N. Marquardt 2:0, L. Harbich 1:1, U. Schuchhardt 2:0, D. Schmerbach 1:1, A. Fischer 1:0, M. Helbig-Wengel 0:1

(MHW)