TT-Herren I: Zwei Punkte erobert sich das Team des TSV 1910 Frieda

Herren Bezirksklasse Gr. 5

TSV 1869 Herleshausen : TSV 1910 Frieda
Freitag, 20.01.2023, 20:15 Uhr

Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen entführten die Gäste des TSV 1910 Frieda am vergangenen Freitag in der Herren Bezirksklasse Gr. 5 beim 9:6 zwei Punkte aus dem Spiel beim TSV 1869 Herleshausen. Den feierlichen Schlusspunkt unter das 11. Saisonspiel des Auswärtsteams setzte Daniel Schmerbach. Nach diesem Erfolg haben die Spieler um Spitzenspieler Nico Marquardt nun 7 Siege auf dem Tabellenkonto.

Nach der Begrüßung durch die Mannschaftsführer ging es los.
Fünf Sätze lang beharkten sich Nico Marquardt / Daniel Schmerbach und Anders / Schlägel, bevor die Gastspieler einen Matchball nutzten und den 3:2-Sieg perfekt machten. Der finale Durchgang endete hierbei im Übrigen mit nur zwei Bällen Unterschied.
2:3 endete das Doppel zwischen Brill / Eisenhut und Klaus-Dieter Jung / Udo Schuchhardt aus Sicht der Heimmannschaft, so dass am Ende der Zähler auf das Konto der Gäste vom TSV Frieda ging. Becker / Hartig wehrten eine 1:0 Satzführung von Lucas Harbich / Karsten Lenz ab und fuhren den Punkt für die Heimmannschaft noch ein.
Nach den ersten Partien gingen nun der Top Spieler des Heimteams und die Nummer 2 des
Gast Teams bei einem Stand von 1:2 an den Tisch.
Nach einem Erfolg für Herleshausen’s Anders sah es kurzzeitig aus, doch konnte er eine 2:0-Satzführung gegen Klaus-Dieter Jung letztlich nicht zu einem Erfolg ummünzen. Was für ein Spielverlauf!
Das Einzel zwischen Becker und Nico Marquardt endete dagegen mit einem knappen 3:2-Erfolg für den Gastgeber und entsprach damit den Erwartungen vor der Partie, da man anhand der TTR-Werte von einem ausgeglichenen Match ausgehen musste. Wenig später ging es beim Stand von 2:3 weiter, als das mittlere Paarkreuz an die Tische trat.
Hin und her schaukelte die Begegnung zwischen M. Brill und Udo Schuchhardt, bevor das im Vorfeld auf Basis der TTR-Werte bereits als eng eingeschätzte 3:2 für Udo Schuchhardt feststand. Ohne Satzgewinn für Eisenhut verlief die in Sätzen deutliche Niederlage gegen
Lucas Harbich.
Im Anschluss ging das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 2:5 an die Tische.
Beim Erfolg von Schlägel gegen Daniel Schmerbach konnte nur der erste Satz nicht
gewonnen werden. Dabei blieb es aber auch, so dass der Punkt final an die Heimmannschaft ging.
Der Herleshäuser Hartig verlor seine Partie gegen Karsten Lenz unterm Strich eindeutig nach Sätzen mit 7:11, 6:11, 7:11.
Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des TSV 1869 Herleshausen und des TSV
1910 Frieda. Auch wenn zwischendurch Hoffnung aufflackerte, konnte Herleshausen’s Anders seinem Gegner Nico Marquardt letztlich beim 7:11, 11:8, 9:11, 7:11 in der im Vorfeld als in etwa ausgeglichen eingeschätzten Begegnung nicht gefährlich werden.
Einen starken kämpferischen Auftritt hatte Becker, indem ein 2:0-Satzrückstand gegen Klaus-Dieter Jung wettgemacht und das Spiel noch im Entscheidungssatz gewonnen wurde. Die Aufholjagd wurde somit belohnt.
Eine kleine Chance ergab sich zwischenzeitlich durchaus, als M. Brill derweil die Begegnung mit 1:3 gegen Lucas Harbich abgab und eine Niederlage kassierte. Vor dem Duell der beiden Vierer stand es somit 4:8.
Völlig ungefährdet war indessen der Sieg von Eisenhut gegen Udo Schuchhardt
nicht, aber mehr als ein Satz ging beim 11:7, 8:11, 12:10, 11:9 in der im Vorfeld auf Basis der TTR-Werte als eher ausgeglichen eingeschätzten Partie nicht verloren.
Schlägel überzeugte im Einzel gegen Karsten Lenz, das ohne Satzverlust siegreich gestaltet wurde und somit einen Punkt auf der Habenseite für die Heimmannschaft bedeutete.
Bei seiner 1:3-Niederlage gegen Daniel Schmerbach konnte der Herleshäuser Hartig anschließend den Zähler für die Gäste trotz des Gewinns des ersten Satzes nicht verhindern. Nicht unverdient nahmen die Gäste des TSV Frieda somit 2 Punkte mit.

TSV 1910 Frieda
Doppel: Jung / Schuchhardt 1:0, Marquardt / Schmerbach 1:0, Harbich / Lenz 0:1
Einzel: N. Marquardt 1:1, K. Jung 1:1, L. Harbich 2:0, U. Schuchhardt 1:1, K. Lenz 1:1, D.
Schmerbach 1:1