TT-Herren: Karsten Lenz bleibt im „kleinen“ Meinhard-Derby ungeschlagen

Herren 2. Kreisklasse

TSV 1910 Frieda II : TTV 1970 Neuerode IV
Freitag, 22.03.2024, 20:00 Uhr

Mit großen Ambitionen gingen die Spieler des TSV Frieda II ins Meinharder Derby gegen den TTV 1970 Neuerode IV. Nach weniger als 2 Stunden Spielzeit mussten sie jedoch eine 4:6 Niederlage (16:21 Sätze) in der Herren 2. Kreisklasse Partie einstecken. Eine überzeugende Leistung zeigte an diesem Tag Karsten Lenz, der in seinen Spielen souverän agierte und ungeschlagen blieb.
Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die beiden Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Karsten Lenz / Axel Fischer hatten im Doppel gegen Viereck / Heinemann am Ende mit 3:1 die Nase vorn und steuerten somit einen Zähler für das Team bei. Einen Zähler für die Gäste mussten Maik Helbig-Wengel / Kay Eisenhuth derweil bei der 1:3-Niederlage gegen Zöger / Bachmann hinnehmen.
Nach den anfänglichen Paarungen standen sich nun der Top Spieler des Gastgebers und die
Nummer 2 des Gäste Teams bei einem Stand von 1:1 gegenüber. Die richtige Herangehensweise hatte Karsten Lenz wiederum beim 3:0-Erfolg gegen Zöger ab dem ersten Ballwechsel. Der Start in die Partie hätte für Axel Fischer besser laufen können, doch gewann er nach Verlust des ersten Satzes das Spiel gegen Viereck noch in vier Sätzen und steuerte somit einen Punkt für die Heimmannschaft bei. Beim Stand von 3:1 ging es nun weiter, als das untere Paarkreuz an die Tische trat. Nicht ins Spiel kam Maik Helbig-Wengel gegen Bachmann, somit stand es am Ende der Partie 5:11, 6:11, 8:11. Kay Eisenhuth hatte gegen Heinemann beim 3:11, 7:11, 1:11 wenig auszurichten.
Beim Stand von 3:3 gingen die Spitzenspieler des TSV 1910 Frieda II und des TTV 1970 Neuerode IV in die Box. Karsten Lenz wehrte eine 1:0 Satzführung von Viereck ab und fuhr den Punkt für das Heimteam noch ein. Ein hartes Stück Gegenwehr konnte Axel Fischer gegen Zöger verrichten, bevor seine Fünf-Satz-Niederlage feststand. Der finale Durchgang endete hierbei im Übrigen mit nur zwei Bällen Unterschied. Bei der folgenden 1:3-Niederlage gegen Heinemann hatte Maik Helbig-Wengel nur im ersten Satz eine Chance. Das Ergebnis vor dem anstehenden Vierer-Einzel zeigte ein 4:5. Keine Chancen hatte Kay Eisenhuth beim 2:11, 3:11, 4:11 gegen seinen Kontrahenten Bachmann. Damit war das letzte Einzel des Tages im Kasten und der TTV 1970 Neuerode IV verließ nach spannendem Spielverlauf mit einem 6:4 Triumph die Halle.

TSV 1910 Frieda II
Doppel: Karsten Lenz / Axel Fischer 1:0, Maik Helbig-Wengel / Kay Eisenhuth 0:1
Einzel: Karsten Lenz 2:0, Axel Fischer 1:1, Maik Helbig-Wengel 0:2, Kay Eisenhuth 0:2