TT-Herren: Marquardt tütet den Sieg für den TSV 1910 Frieda ein

Herren Bezirksklasse Gr. 5

SV 1964 Ermschwerd II : TSV 1910 Frieda
Freitag, 15.03.2024, 20:00 Uhr

Im Spiel der Herren Bezirksklasse Gr. 5 traf die Mannschaft des TSV 1910 Frieda am vergangenen Freitag im 14. Saisonspiel auswärts auf die Mannschaft des SV 1964 Ermschwerd II. Die Gäste aus Frieda entführten bei ihrem 9:3-Erfolg dabei die Punkte nach ca. 3 Stunden relativ sicher. Den Siegpunkt erspielte Nico Marquardt.
Den Start machten die Doppel. Beim Sieg in vier Sätzen konnten Nico Marquardt / Daniel Schmerbach gegen Amthauer / Söder nur den ersten Satz gewinnen und mussten sich 1:3 geschlagen geben. Mit nur einem Satzverlust gingen Ermschwerd’s Speck / Harbusch gegen Matthias Schott / Lucas Harbich durchs Ziel, denn das Spiel endete mit einem 3:1-Erfolg. 10:12, 7:11, 12:10, 11:6, 6:11 hieß es hingegen am Ende, als Horst / Harbusch und Klaus-Dieter Jung / Udo Schuchhardt am Tisch die Klingen kreuzten. Dieser Ausgang kann als durchaus knapp, aber nicht unverdient beschrieben werden. Das Zwischenergebnis zeigte nach den Eingangsdoppeln ein 2:1. Weiter ging es anschließend mit den Einzeln. Der Ermschwerder Speck wehrte eine 1:0 Satzführung von Lucas Harbich ab und fuhr den Punkt für das Heimteam noch ein. Auch wenn zwischendurch Hoffnung aufflackerte, konnte Amthauer Frieda‘s Matthias Schott letztlich beim 1:3 nicht gefährlich werden. Kurz später war dann das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 3:2 an der Reihe. Klaus-Dieter Jung machte im Match gegen Söder kurzen Prozess und gewann eindeutig und überraschend in drei Sätzen. Unglücklich war der Ermschwerder Horst in der Partie gegen Nico Marquardt, die der TSV-Spieler letztlich im Entscheidungssatz gewann und somit einen Punkt auf der Habenseite verbuchte. Eine unterm Strich sehr ausgeglichene Partie. Wenig später stand sich das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 3:4 gegenüber. Auf Messers Schneide stand wenig später die Partie zwischen Harbusch und Daniel Schmerbach, bevor sich der Fried’sche mit 3:2 durchsetzte. Nicht ausreichend spielerische Mittel hatte anschließend Heim-Spieler Ebel letztlich auf Lager, um Udo Schuchhardt final zu gefährden, somit stand es am Ende der Partie 6:11, 9:11, 5:11. Beim Stand von 3:6 gingen die Spitzenspieler des SV 1964 Ermschwerd II und des TSV 1910 Frieda in die Box. Die erfolgsbringende Taktik fehlte im Anschluss Ermschwerd’s Speck bei seiner 0:3-Niederlage gegen Matthias Schott ab dem ersten Ballwechsel. Gekämpft bis zum Schluss hatte der Ermschwerder Amthauer in der Begegnung gegen Lucas Harbich. Jedoch musste er trotzdem ein 2:3 in einem im Vorfeld als in etwa ausgeglichen eingeschätzten Spiel unterschreiben. Bei seiner 0:3-Niederlage gegen Nico Marquardt war für Söder letzten Endes wenig zu holen und der Punkt ging verdient an die Gäste aus Frieda. Der 9:3-Auswärtssieg war somit unter Dach und Fach.

TSV 1910 Frieda
Doppel: Schott / Harbich 0:1, Marquardt / Schmerbach 0:1, Jung / Schuchhardt 1:0
Einzel: M. Schott 2:0, L. Harbich 1:1, N. Marquardt 2:0, K. Jung 1:0, U. Schuchhardt 1:0, D. Schmerbach 1:0