TT-Herren: Punkteteilung nach langem Kampf im Meinhard-Derby

Herren 2. Kreisklasse

TTV 1970 Neuerode IV : TSV 1910 Frieda II
Dienstag, 28.11.2023, 20:00 Uhr

Keine Verlierer gab es am Dienstagabend, als nach ca. 2 Stunden der Matchball für den TTV 1970 Neuerode IV im Spiel der Herren 2. Kreisklasse fiel. Durch diese erzielte Punkteteilung weist der TTV 1970 Neuerode IV nun ein Punkteverhältnis von 10:6 in der Tabelle auf, während auch der TSV 1910 Frieda II 10:6 Punkte hat.
Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die beiden Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Karsten Lenz / Axel Fischer hatten ihre Gegner Zöger / Suckow beim deutlichen 3:0 von Anfang an fest im Griff. Beim wenig später folgenden 11:3, 11:2, 11:8 gegen Maik Helbig-Wengel / Kay Eisenhuth fanden Bachmann / Dietrich indessen von Anfang an die richtige Taktik in ihrem Spiel. Die Anzeigetafel zeigte also ein 1:1.
Weiter ging es anschließend mit den Einzel-Matches. 3:2 hieß es am Ende des nächsten Spiels, als Neuerode’s Zöger und Axel Fischer den letzten Ballwechsel spielten. Der Krimi, spannender als jeder Tatort, war somit entschieden. Die erfolgbringende Taktik fehlte indessen anschließend Bachmann bei seiner 0:3-Niederlage gegen Karsten Lenz
von Beginn an. Kurz später ging das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 2:2 an den Tisch. Suckow hatte am Nachbartisch seinen Gegner Kay Eisenhuth beim klaren Sieg in drei Sätzen zwar komplett im Griff. Zu erwähnen ist jedoch, dass Kay Eisenhuth kurzfristig eingesprungen war und sein erstes spiel überhaupt spielte. Trotz des Verlustes der ersten beiden Sätze gewann danach der Neueröder Dietrich sein Match gegen Maik Helbig-Wengel noch mit 7:11, 9:11, 14:12, 11:9, 11:4.
Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des TTV 1970 Neuerode IV und des TSV 1910 Frieda II. Karsten Lenz machte im Spiel gegen Zöger kurzen Prozess und gewann klar 3:0, was gemäß der TTR-Werte nicht verwunderlich war. Nach gewonnenem ersten Satz gab Bachmann das Spiel gegen Axel Fischer noch aus der Hand und verlor mit 1:3.
Nach 0:2 Rückstand gelang es Maik Helbig-Wengel, sein Spiel gegen Suckow noch umzustellen und das Fried’sche Punktekonto aufzustocken.
Bevor die beiden Vierer an den Tisch gingen, stand es somit 4:5 aus Sicht der Gastgeber. Beim 3:0-Sieg gegen Kay Eisenhuth zeigte Dietrich wiederum seinem Gegner, was Erfahrung im Tischtennis ausmacht. Somit trennte man sich unentschieden.

TSV 1910 Frieda II
Doppel: Karsten Lenz / Axel Fischer 1:0, Maik Helbig-Wengel / Kay Eisenhuth 0:1
Einzel: Karsten Lenz 2:0, Axel Fischer 1:1, Maik Helbig-Wengel 1:1, Kay Eisenhuth 0:2