TT-Herren: Schmerbach beendet mit Sieg das Spiel und die Saison

Herren Bezirksklasse Gr. 5

TSV 1910 Frieda : TG 1863 Großalmerode II
Samstag, 27.04.2024, 14:30 Uhr

Nach rund 2 Stunden stand der 9:4-Heimerfolg des TSV 1910 Frieda im Spiel der Herren Bezirksklasse Gr. 5 gegen die TG 1863 Großalmerode II endgültig fest. Beide Teams hatten in diesem Spiel mit ihrer Personalsituation zu kämpfen. Somit traten sowohl für den TSV 1910 Frieda, als auch für die TG 1863 Großalmerode II am Samstagnachmittag Ersatzspielern an. Eine sichere Bank waren an diesem Tag Klaus-Dieter Jung und Udo Schuchhardt, die in ihren Spielen ungeschlagen blieben.
Zunächst standen die Doppel auf dem Programm. Beim 8:11, 11:8, 11:6, 13:11-Erfolg gegen Wangemann / Jung kamen Klaus-Dieter Jung / Udo Schuchhardt nur im ersten Satz in die Bredouille. Bei diesem Satzverlust blieb es aber auch. Ein hartes Stück Gegenwehr konnten Nico Marquardt / Daniel Schmerbach beim 2:3 gegen Höhre / Hahn leisten. Am Ende verloren sie jedoch knapp. Der kampflose Sieg von Maik Helbig-Wengel / Timo Völzke bescherte derweil dem TSV 1910 Frieda anschließend einen Punkt. Nach den anfänglichen Paarungen gingen nun der Top Spieler der Heimmannschaft und die Nummer 2 des Gästeteams bei einem Stand von 2:1 an den Tisch. 2:3 endete das Einzel zwischen Nico Marquardt und Wangemann aus Sicht der Heimmannschaft, so dass am Ende der Zähler auf das Konto der Gäste ging. Einen weiteren Punkt erhielt dann der TSV 1910 Frieda, da Großalmerodes Rühling sein Einzel gegen Klaus-Dieter Jung verletzungsbedingt aufgeben musste. Dann ging es beim Stand von 3:2 weiter, als das mittlere Paarkreuz das Punktspiel weiterführte. Auf dem falschen Fuß erwischte Udo Schuchhardt seinen Gegner Jung beim überzeugenden Gewinn ohne Satzverlust. Das war ein souveräner Sieg. Das folgende Einzel zwischen Daniel Schmerbach und Höhre endete dagegen mit einem knappen 3:2-Erfolg für den Gastspieler. Im Anschluss ging das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 4:3 an die Tische. Kampflos gewann dann Maik Helbig-Wengel sein Einzel, da kein Gegner gestellt werden konnte. Jugendspieler Timo Völzke kam erneut im Herrenbereich zum Einsatz, nachdem er bereits eine Woche zuvor in der zweiten Mannschaft ausgeholfen hatte. Doch auch in der Bezirksklasse machte der 11-jährige einen tollen Job und konnte seinem erfahrenen Gegner sogar einen Satz abnehmen.
Mit 10:12, 8:11, 11:5 und 9:11 unterlag er jedoch gegen Hahn nur knapp.
Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 5:4. Da Großalmerodes Rühling nicht mehr antreten konnte, verbuchte Nico Marquardt dann einen kampflosen Sieg. Klaus-Dieter Jung bekam es nun mit Wangemann zu tun und man lieferte sich einen engen Schlagabtausch, den Klaus-Dieter Jung am Ende mit 3:2 ins Ziel brachte und einen Punkt für die Mannschaft einfuhr. Auch rückblickend war das eine wirklich spannende Partie. Keinen guten Verlauf schien die Begegnung für Udo Schuchhardt gegen Höhre nach dem Verlust der ersten beiden Sätze zunächst zu nehmen. Doch nach dem Sieg im Entscheidungssatz konnte Udo Schuchhardt letztendlich doch noch die Gratulation des Gegenübers entgegennehmen. Was für eine Aufholjagd! Die Spielstandsanzeige vor dem Spiel der beiden Vierer zeigte ein 8:4. Einen Sieg fuhr Daniel Schmerbach daraufhin bei seinem 3:1 gegen Jung ein und besiegelte den 9:4 Heimerfolg.
Mit diesem abschließenden Saisonspiel schloss das Team des TSV 1910 Frieda die Saison mit einem Punkteverhältnis von 24:12 bei 12 Saison-Siegen, 6 Niederlagen und 0 Unentschieden ab und belegt in der Abschlusstabelle den dritten Platz.

Doppel: Klaus-Dieter Jung / Udo Schuchhardt 1:0, Nico Marquardt / Daniel Schmerbach 0:1, Maik Helbig-Wengel / Timo Völzke 1:0
Einzel: Nico Marquardt 1:1, Klaus-Dieter Jung 2:0, Udo Schuchhardt 2:0, Daniel Schmerbach 1:1, Maik Helbig-Wengel 1: 0, Timo Völzke 0:1