TT-Herren: Sieg für die erste Herren-Mannschaft des TSV 1910 Frieda

Herren Bezirksklasse Gr. 5

TSV 1910 Frieda : SV 1964 Ermschwerd II
Samstag, 25.11.2023, 14:30 Uhr

Im Spiel der Herren Bezirksklasse Gr. 5 traf der TSV 1910 Frieda am vergangenen Samstag im 7. Saisonspiel auf den SV 1964 Ermschwerd II. Die Gastgeber behielten bei diesem äußerst knappen Spiel beim 9:6 beide Punkte. Verantwortlich für diesen Heimsieg war das untere Paarkreuz, das in allen vier Einzeln unbesiegt blieb. Den Abschlusspunkt unter den Mannschaftskampf setzte Daniel Schmerbach.
Los ging es mit den Doppeln. Nicht einen Satzgewinn überließen Matthias Schott / Lucas Harbich ihren Gegnern Blessmann / Speck beim in Sätzen klaren 3:0-Sieg und steuerten damit einen Zähler für die Heimmannschaft bei. Im Satzergebnis eindeutig verlief das Match von Nico Marquardt / Daniel Schmerbach, das sie mit 0:3 und damit ohne Satzgewinn gegen Amthauer / Söder verloren. Klaus-Dieter Jung / Udo Schuchhardt hatten ihre Gegner Niemeier / Ebel beim klaren 3:0 recht sicher im Griff. Die Anzeigetafel zeigte nach den Eingangsdoppeln ein 2:1.
Weiter ging es anschließend mit den Einzeln. Betrübt über seine 2:3-Niederlage gegen Speck war hingegen Matthias Schott, obwohl er alles gegeben hatte. Auch wenn zwischendurch Hoffnung aufkam, konnte Nico Marquardt seinem Gegner Blessmann letztlich beim 1:3 nicht gefährlich werden. Beim Stand von 2:3 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz an die Tische trat. Beim auf Basis der TTR-Werte eher überraschend deutlichen 0:3 gegen Söder fand Lucas Harbich von Anfang an kaum Mittel und Wege, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Ohne Satzgewinn für Klaus-Dieter Jung verlief die in Sätzen deutliche Niederlage gegen Amthauer.
Im Anschluss ging das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 2:5 an die Tische. Udo Schuchhardt hatte seinen Gegner Ebel beim ungefährdeten Sieg in drei Sätzen komplett im Griff. In einem sehr ausgeglichenen Spiel bezwang Daniel Schmerbach Niemeier in fünf Sätzen. Extrem ausgeglichen war hierbei der fünfte Satz, der mit nur zwei Punkten Vorsprung für Schmerbach endete.
Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 4:5. Mit 3:1 hatte Matthias Schott im Einzel gegen Blessmann, in das er als sehr hoher Favorit gegangen war, die Nase vorn. Trotz des Satzverlustes wurde es dann unterm Strich also doch noch ein eher sicherer Sieg. In toller Verfassung präsentierte sich Nico Marquardt im ersten Satz. Danach lief es so jedoch nicht mehr ganz weiter und der Punkt ging durch ein 1:3 an Speck. Mit einem Sieg im Entscheidungssatz ging die im Vorfeld anhand der TTR-Werte bereits als recht offen einzuschätzende Partie am Nachbartisch zu Ende. Lucas Harbich gewann gegen Amthauer mit 3:2. Das Ergebnis vor dem anstehenden Vierer-Einzel zeigte ein 6:6. Nicht einen
Satzgewinn überließ Klaus-Dieter Jung seinem Gegner Söder beim in Sätzen deutlichen 3:0-
Erfolg und steuerte damit einen Zähler für die Heimmannschaft bei. Nach eher keinem so guten Beginn und Verlust des ersten Satzes gegen Niemeier, gewann Udo Schuchhardt die folgenden drei Sätze und somit die gesamte Begegnung noch in vier Sätzen. Somit konnte ein weiterer Punkt auf der Habenseite der Heimmannschaft verbucht werden. Beim 4:11, 11:
2, 11:4, 11:7-Erfolg gegen Ebel kam Daniel Schmerbach nur im ersten Satz in die Bredouille.
Bei diesem Satzverlust blieb es aber auch und er konnte das im Vorfeld als offen zu erwartende Spiel für sich entscheiden. Der 9:6-Heimsieg war damit eingefahren.

Doppel: Matthias Schott / Lucas Harbich 1:0, Nico Marquardt / Daniel Schmerbach 0:1, Klaus-Dieter Jung / Udo Schuchhardt 1:0
Einzel: Matthias Schott 1:1, Nico Marquardt 0:2, Lucas Harbich 1:1, Klaus-Dieter Jung 1:1, Udo Schuchhardt 2:0, Daniel Schmerbach 2:0