TT-Herren: Starke Aufholjagd der 1. Herren-Mannschaft wird nicht belohnt

Herren Bezirksklasse Gr. 5

TSV 1910 Frieda : TSV 1869 Herleshausen Samstag, 14.10.2023, 14:30 Uhr

Enttäuschung herrschte am Samstagnachmittag, als das Schluss-Doppel Matthias Schott / Nico Marquardt nach 3 Stunden Spielzeit den Matchball an die Gäste des TSV 1869 Herleshausen im Match der Herren Bezirksklasse Gr. 5 abgeben mussten.

Nach dem Einspielen stellten sich die Mannschaften zur Begrüßung auf und es ging im Nachgang mit den ersten Matches wie folgt los. Ein Satz reichte nicht, weshalb Matthias Schott / Nico Marquardt das Match gegen Anders / Brill mit 1:3 verloren. Keine Chancen hatten anschließend Lucas Harbich / Daniel Schmerbach beim 0:3 gegen ihre Kontrahenten Simon / Becker. Das Doppel zwischen Klaus-Dieter Jung / Udo Schuchhardt und Brill / Eisenhut endete mit einem hart erarbeiteten Fünf-Satz-Erfolg für die Gastspieler. Beachtenswert war das Ergebnis des fünften Satzes, den die Gäste mit dem kleinstmöglichen Vorsprung von nur zwei Punkten gewannen.
Das Zwischenergebnis zeigte nun ein 0:3. Weiter ging es anschließend mit den Einzel-Matches. Beim Erfolg in vier Sätzen gegen Becker konnte Matthias Schott nur den ersten Satz nicht gewinnen und trug sich mit einem 3:1-Erfolg in die Siegerliste des Tages ein. Die erfolgbringende Taktik fehlte wiederum am Nachbartisch Nico Marquardt bei seiner 0:3-Niederlage gegen Simon ab dem Start. Kurz später war dann das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 1:4 an der Reihe. Schnell ins Spiel fand Lucas Harbich beim wenig später folgenden Sieg in drei Sätzen gegen M. Brill von Beginn an. Beachtenswert war hierbei insbesondere der Verlauf des ersten Satzes, als Harbich mit einem 11:0 über Brill hinweg fegte. Bei seiner Drei-Satz-Niederlage gegen Anders wurden nachfolgend Klaus-Dieter Jung unterm Strich die Grenzen aufgezeigt. Im Anschluss war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 2:5 an der Reihe. Udo Schuchhardt lag gegen K.-P. Brill bereits mit zwei Sätzen im Rückstand, bevor er dem Spiel eine entscheidende Wendung gab und das Spiel noch zu einem 3:2-Sieg drehen konnte. Eine kleine Chance ergab sich zwischenzeitlich durchaus, als Daniel Schmerbach das Match, welches im Vorfeld auf dem Papier als umkämpfte Partie erwartet werden konnte, mit 1:3 gegen Eisenhut abgab und eine Niederlage kassierte. Vor dem Spitzen Einzel stand der Mannschaftskampf dementsprechend 3:6. Keinen Zähler beisteuern konnte Matthias Schott im Match gegen Simon, das 0:3 verloren ging. Beim 0:3 gegen Becker fand Nico Marquardt von Anfang an kaum Mittel, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. In einem sehr ausgeglichenen Spiel bezwang Lucas Harbich seinen Gegner Anders in fünf Sätzen. Mittlerweile stand es damit 4:8 und die Aufholjagd begann. Nach anfänglichem Satzrückstand konnte Klaus-Dieter Jung die Partie gegen M. Brill noch in vier Sätzen, also mit 3:1 für sich entscheiden.
Sah der 2:0-Satzrückstand im Match von Udo Schuchhardt gegen Eisenhut bereits wie eine Vorentscheidung aus, gelang es Udo Schuchhardt erneut, sich ins Spiel zurückzukämpfen und gewann es noch im Entscheidungssatz. Mit nur einem Satzverlust ging Daniel Schmerbach gegen K.-P. Brill durchs Ziel, denn das Spiel endete mit einem 3:1-Erfolg. Trotz des Satzverlustes wurde es dann unterm Strich also doch noch ein eher sicherer Sieg.
Bevor die beiden Doppel final gegenübertraten, stand es 7:8 für die Gäste. Im entscheidenden Schluss-Doppel erreichte dann die Spannung ihren Höhepunkt. In vier Sätzen verloren dann jedoch Matthias Schott / Nico Marquardt ihre Partie gegen Simon / Becker. Damit war der 9. Punkt für die Gäste aus Herleshausen im Kasten.

TSV 1910 Frieda
Doppel: Matthias Schott / Nico Marquardt 0:2, Lucas Harbich / Daniel Schmerbach 0:1, Klaus-Dieter Jung / Udo Schuchhardt 0:1
Einzel: Matthias Schott 1:1, Nico Marquardt 0:2, Lucas Harbich 2:0, Klaus-Dieter Jung 1:1, Udo Schuchhardt 2:0, Daniel Schmerbach 1:1

(MHW)