TT-Herren: Zweite Mannschaft verliert bei ungewöhnlichen Spielbedingungen

Herren 2. Kreisklasse

TTV 1967 Weißenbach : TSV 1910 Frieda II
Donnerstag, 07.03.2024, 20:00 Uhr

Ungewöhnliche Spielbedingungen fanden die Herren des TSV Frieda II im Spiel der Herren 2. Kreisklasse gegen den TTV 1967 Weißenbach vor. Der Heimmannschaft
dient ein ausgebauter Dachboden im DGH als Spielstätte. An diese Gegebenheiten mussten sich die TSV-Spieler erst einmal gewöhnen.
Los ging es mit den Eingangsdoppeln.
In vier Sätzen siegten Gastgeber Stöber / Faßhauer gegen Karsten Lenz / Janik Reimann und gaben dabei nur einen Satz her.
Auf Messers Schneide stand das Spiel zwischen Brandt / Stöber und Maik Helbig-Wengel / Kay Eisenhuth, ehe sich die Spieler des TTV 1967 Weißenbach mit 3:2 durchsetzen konnten. Auch der Ausgang des finalen Satzes mit nur zwei Bällen Differenz zeigt, wie eng umkämpft das Doppel insgesamt war. Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete also aus Gastgebersicht 2:0.
Weiter ging es nun mit den Einzeln. Es dauerte eine Weile, bis Weißenbachs H. Stöber den Fünf-Satz-Sieg gegen Maik Helbig-Wengel unter Dach und Fach hatte. Faßhauer gelang es Karsten Lenz zu bezwingen – das extrem enge Duell endete erst im Entscheidungssatz. Das war ein unterm Strich wirklich sehr ausgeglichenes Match. Einen langen Atem hatten die Spieler im vierten Satz, der insgesamt 36 Punkte beinhaltete. Kurze Zeit später ging es beim Stand von 4:0 weiter, als das untere Paarkreuz sich duellierte. Janik Reimann fand im Spiel gegen Brandt keine Mittel sein Spiel zu gestalten und unterlag 0:3. Ebenso erging es Kay Eisenhuth beim 0:3 gegen S. Stöber.
Durch diesen Sieg war der sechste Zähler für die Gastgeber an diesem Tag verbucht und der Erfolg stand bereits vor den verbliebenen Einzeln fest. Aber die Friedschen wollten die Begegnung nicht zu null über sich ergehen lassen. Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 6:0. Kaum Chancen hatte Weißenbachs H. Stöber beim 4:11, 7:11, 5:11 gegen seinen Kontrahenten Karsten Lenz, so dass Lenz seiner Favoritenrolle, die er im Vorfeld innehatte, vollauf gerecht wurde. Trotz 1:0 Satzführung und ebenbürtigen Spielstärkekoeffizienten verlor Weißenbachs Faßhauer sein Spiel gegen Maik Helbig-Wengel letztlich in vier Sätzen.
Der Weißenbacher Brandt hatte seinen Gegner Kay Eisenhuth beim ungefährdeten Sieg in drei Sätzen insgesamt im Griff und ließ ihm keine echte Chance, so dass er seiner deutlichen Favoritenrolle auf Grundlage der TTR-Werte vollauf gerecht wurde. Bevor die beiden Vierer an den Tisch gingen, stand es somit 7:2. Zwischenzeitlich musste Weißenbachs S. Stöber zwar einen Satz weggeben, fuhr nachfolgend sein Spiel gegen Janik Reimann aber dennoch sicher mit 3:1 ein.
Die beiden Teams verließen mit einem 8:2- Erfolg für den TTV 1967 Weißenbach die Halle.

TSV 1910 Frieda II
Doppel: Karsten Lenz / Janik Reimann 0:1, Maik Helbig-Wengel / Kay Eisenhuth 0:1
Einzel: Karsten Lenz 1:1, Maik Helbig-Wengel 1:1, Kay Eisenhuth 0:2, Janik Reimann 0:2