TT-Jugend: 4 Vertreter bei den Bezirksmeisterschaften in Korbach

Am Wochenende des 04./05.11 standen die Bezirkseinzelmeisterschaften Nachwuchs an.

Nach dem erfolgreichen Abschneiden unsere Jugend bei den Kreismeisterschaften Anfang September – 1x Kreismeister Jungen13, 1x Kreismeister Mädchen15, 3.+5.Platz Mädchen15 – starteten wir gleich mit 4 Teilnehmer*innen in das Turnier.
Den Start machte am Samstag, 04.11.23 Timo Völzke.
Mit einem gut gefüllten Teilnehmerfeld von 24 Jungen ging es in 6 Gruppen los.
Fest stand zu diesem Zeitpunkt, dass sich die jeweils 1. und 2. jeder Grupppe für die Endrunde qualifizierten.
Schon Timo‘s erstes Einzel führte beinahe zu einer kleinen Sensation.
8:11, 13:11, 8:11, 11:3 lauteten die Ergebnisse der ersten 4 Sätze. Folglich musste der 5. Satz die Entscheidung bringen. Hier war es ein Kopf-an-Kopf-Duell, bei dem es immer wieder zum Punktausgleich kam. Am Ende jedoch war das Glück auf Seite des Gegners und Timo musste sich nach starkem Kampf in der Verlängerung 2:3 (11:13) geschlagen geben.
Auch in seinem zweiten Spiel, machte Timo eine gute Figur. Zwar ging es auch an seinen Gegner, aber die Satzergebnisse 11:13, 5:11, 10:12, zeigen auch hier, wie umkämpft das Spiel war.
Das letzte Spiel der Gruppenphase sollte für mit seinem Gegner Matti Eckhardt ein Werra-Meißner-Duell werden. Hier gab es ebenfalls knappe Sätze (11:7, 11:8, 9:11, 11:9). Am Ende stand für Timo ein 3:1 in der Ergebnisliste.
Durch seine Spiele stand Timo nun als bester Gruppendritter in der Tabelle und man hoffte, dass er somit den Einzug in die Endrunde schaffen würde. Doch leider hatte sich die Turnierleitung dazu entschieden, im Achtelfinale nur die 1. und 2. jeder Gruppe weiterkommen zu lassen, und die freien Plätze mit Freilosen zu belegen.
Diese Entscheidung bedeutet für Timo zwar leider das Aus, aber ein 13. Platz in einem Teilnehmerfeld von 24 Spielern kann sich durchaus sehen lassen.

Am Sonntag, 05.11. durften dann unsere Mädels, Kyra Völzke, Lina Fischer und Maura Schott ins Geschehen eingreifen. Während es für Kyra schon eine bekannte Umgebung war, da sie ja bereits in der Bezirksendrangliste gespielt hatte, war es für Lina und Maura absolutes Neuland. Für die beiden hieß es einfach nur: „Mitspielen, Lernen, Spaß am Tischtennis haben!“
Das Teilnehmerfeld von 13 Mädchen wurde in 4 Gruppen (3x 3er, 1x 4er) eingeteilt.
Ausgerechnet Lina (3er) und Maura (4er) erwischten die mit den beiden Top-Favoritinnen besetzten Gruppen.
Lina Fischer:
Im ersten Spiel verkaufte sich Lina super und konnte mit 9:11, 8:11 und 8:11 mit ihrer Konkurrentin gut mithalten. Auch im zweiten Spiel gegen eine mehrfache Siegerin konnte sie sich gegen Ende immer mehr steigern.
Platz 10 Stand am Ende für Lina in der Ergebnisliste.

Maura Schott:
Fast hätte auch Maura schon bei ihrem ersten Auftritt auf Bezirksebene für eine klein Sensation gesorgt. In ihrem ersten Spiel konnte sie sich immer mehr steigern und stand am Ende des 3. Satzes sogar knapp vor dem Satzgewinn. Jedoch war das Glück auf der Seite ihrer Gegnerin.
Im zweiten Spiel gegen eine Top-Favoritin konnte Maura im ersten Satz gut mithalten, dann kamen jedoch die Stärken ihrer Gegnerin immer mehr durch und das Spiel endete 0:3. Da Maura in eine 4er-Gruppe gelost wurde, musste sie noch einmal ran. Hier zeigte sie eine richtig gute Leistung und konnte zur Überraschung sogar einen Satz für sich gewinnen.
Am Ende belegte Maura Platz 13.

Kyra Völzke:
Kyra konnte ihr erstes Spiel recht deutlich mit 3:0 gewinnen, musste sich allerdings im zweiten Spiel 0:3 geschlagen geben. Dennoch bedeutete es für sie, als Gruppenzweite, den Einzug ins Viertelfinale. Hier unterlag sie der späteren Siegerin.
Für Kyra stand in der Endabrechnung Platz 8 zu Buche.

Teilnehmer Jungen13:
Timo Völzke