TT-Jugend: Spieltag Kreisliga Mädchen 19 – Freud und Leid liegen so dicht beieinander

Kreisliga Mädchen 19

Spieltag: Samstag 18.11.2023

Am Samstag, 18.11.2023 stand der „große“ Spieltag der Kreisliga Mädchen 19 in der Weinberghalle zu Frieda auf dem Programm. Leider konnten aufgrund der kurzfristigen Absage der zweiten Mannschaft der TSG Fürstenhagen nicht alle Spiele absolviert werden.

Zu Beginn stand für unsere beiden Mädchen-Mannschaften mit der Ansetzung TSV Frieda M15 – TSV Frieda M19 das „Fried‘sche-Derby“ an. Und dies versprach Spannung bis zum letzten Spiel.
Während sich Lina Fischer recht deutlich gegen Kyra Völzke mit 0:3 geschlagen geben musste, konnte sich am Nachbartisch Maura Schott gegen Stella-Marie Schmidt mit 3:0 durchsetzen. Beim Stand von 1:1 folgte nun das Doppel.
Lilly Störbrauck / Emilia Grimm konnten gut mit Kyra Völzke / Amelie Weber mithalten und überraschend sogar einen Satz für sich entscheiden. Am Ende hieß es jedoch 1:3. Die Entscheidung sollte nun eines der beiden weiteren Einzel bringen.
Lina Fischer bekam von Stella-Marie Schmidt viel Gegenwehr, musste den ersten Satz abgeben und sich über drei weitere Sätze zum 3:1-Sieg kämpfen.
Im ersten Satz noch gut dabei, war Maura Schott gegen Kyra Völzke anschließend klar unterlegen. Somit ging der Sieg mit 3:2 an die erste Mannschaft (TSV Frieda M19).

Doppel: Lilly Störbrauck / Emilia Grimm 0:1
Einzel: Lina Fischer 1:1, Maura Schott 1:1

Doppel: Kyra Völzke / Amelie Weber 1:0
Einzel: Kyra Völzke 2:0, Stella-Marie Schmidt 0:2

Das zweite Spiel des Tages lautete der TSV Frieda II (M15) – SV BW 1926 Vierbach.
Recht ausgeglichen war die Begegnung zwischen Emilia Grimm und Heckmann, was die Sätze 11:6, 8:11, 10:12, 11:8, 6:11 widerspiegelten. Leider ging der Punkt an die Gegner. Gut im Griff hatte am Nachbartisch Lilly Störbrauck ihre Gegnerin Albrecht, als sie das Spiel 3:1 für sich entscheiden konnte. Der Zwischenstand lautete 1:1 und es folgte das Doppel. Den ersten Satz hatten Lina Fischer / Maura Schott noch gewonnen, doch dann hatten sich Heckmann / Albrecht auf die beiden eingestellt und das Spiel zu ihren Gunsten gedreht. Erneut musste eines der beiden nachfolgenden Einzel die Entscheidung bringen. Emilia Grimm hatte Albrecht in den ersten beiden Sätzen deutlich im Griff und konnte schließlich in der Verlängerung des dritten Satzes das Spiel für sich entscheiden. Ein tolles Spiel machte auch Lilly Störbrauck gegen Heckmann, doch war ihre Gegnerin am Ende doch überlegen. Endstand im Spiel lautete 2:3.

Doppel: Lina Fischer / Maura Schott 0:1
Einzel: Emilia Grimm 1:1, Lilly Störbrauck 1:1

Es folgte die Begegnung SV BW 1926 Vierbach – TSV Frieda I (M19).
Das erste Spiel dieser Partie, Heckmann gegen Kyra Völzke, war ein reiner Schlagabtausch und ein Genuss für jeden Liebhaber schneller und langer Ballwechsel. Die beiden gaben sich nichts und kämpften offen über 5 Sätze hinweg.
Leider behielt die Vierbacherin hierbei die Oberhand. Recht überraschend verlor am Tisch nebenan Amelie Weber gegen Albrecht, hatte man die TSV-Spielerin doch als favorisiert gesehen. Das folgende Doppel schien nach einer 2:0 Führung schon in die richtige (TSV-) Richtung zu laufen, doch dann konnten die beiden Vierbacherinnen das Ruder noch herumreißen und einen 3:2 Erfolg verbuchen. Endstand 3:0 für Vierbach.

Doppel: Kyra Völzke / Stella-Marie Schmidt 0:1
Einzel: Kyra Völzke 0:1, Amelie Weber 0:1

Nach einer Spielpause ging es für die Mädels der zweiten Mannschaft gegen die TSG Quentel weiter. Lina Fischer kämpfte sich über fünf Sätze zu einem 3:2 Sieg gegen Blasini. Ebenfalls über 5 Sätze hinweg musste Lilly Störbrauck gegen Panek.
Am Ende hatte ihre Gegnerin in der Verlängerung von Satz 5 das Glück auf ihrer Seite. Beim Stand von 1:1 ging es ins Doppel. Emilia Grimm / Maura Schott konnten gegen Balsini / Panek nur den dritten Satz für sich entscheiden und unterlagen 1:3.
Weiter ging es mit den beiden verbliebenen Einzeln. Lina Fischer konnte mit ihrem 3:0 Sieg gegen Panek auf einen Zwischenstand von 2:2 ausgleichen. Der Start war gut für Lilly Störbrauck, doch ab Satz 2 hatte ihre Gegnerin die besseren Nerven und Lilly musste sich 1:3 geschlagen geben. Endstand 2:3.

Doppel: Emilia Grimm / Maura Schott 0:1
Einzel: Lina Fischer 2:0, Lilly Störbrauck 0:2

Zum Abschluss des Tages durften die Mädels der ersten Mannschaft noch einmal ins Geschehen eingreifen. Auch für sie ging es noch einmal gegen die TSG Quentel.
Den Anfang machte Kyra Völzke gegen Blasini. Hier konnte Kyra mit 3:0 klar überzeugen. Am Nachbartisch war Stella-Marie Schmidt gegen Panek mit 1:3 unterlegen. Im darauffolgenden Doppel gaben Kyra Völzke / Amelie Weber gegen Blasini / Panek nur einen Satz ab und fuhren den Sieg sicher nach Hause.
Wieder musste eines der beiden Einzel die Entscheidung bringen. Während Stella-Marie Schmidt gegen Blasini mit 0:3 unterlag, gelang es Kyra Völzke mit ihrem klaren 3:0 gegen Panek den 3:2 Mannschaft-Erfolg einzufahren.

Doppel: Kyra Völzke / Amelie Weber 1:0
Einzel: Kyra Völzke 2:0, Stella-Marie Schmidt 0:2